Welt

Bruchlandung für den dicksten Knödel der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Es hätte ein Weltrekordversuch werden sollen, zugunsten der Hochwasseropfer. Im bayrischen Aldersbach wurde ein Semmelknödel gekocht, der unglaubliche 208,7 Kilo wiegt. Beim Ablegen auf einem Tisch ist der Koloss am Sonntag auseinandergebrochen.

Es hätte ein Weltrekordversuch werden sollen, zugunsten der Hochwasseropfer. Im bayrischen Aldersbach wurde ein Semmelknödel gekocht, der unglaubliche 200 Kilo wiegt. Beim Ablegen auf einem Tisch ist der Koloss am Sonntag auseinandergebrochen.

Die Veranstalter hoffen trotzdem, dass es mit dem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde klappt. Dem bisherigen Rekordhalter, einem Italiener, war sein 35-Kilo-Knödelchen im Jahr 2008 schließlich auch zerbrochen.

Das bayrische Exemplar ist um ein Vielfaches größer. Exakt 208,7 Kilo ist der Knödelkoloss schwer, die Veranstalter begannen schon morgens um 4 Uhr, die Rohmasse aus 1.500 Eiern, 70 Litern Milch, 60 Kilogramm Mehl und 100 Kilo Semmeln zu formen.

Zu zehnt wurde drei Stunden lang geknetet, dann wanderte das Ungetüm in einen riesigen Kessel mit zwei Metern Durchmesser, um mehrere Stunden lang zu garen. Beim Herausholen dann die Tragödie: Der Knödel brach auseinander. Der Erlös aus der Aktion wird an die Flutopfer der jüngsten Hochwasserkatastrophe gespendet.