Österreich

Brucknerhaus-Wand wurde zur "chinesischen Mauer"

Erstaunte Blicke in Linz. Riesige chinesische Flaggen wurden auf viele bekannte Gebäude projiziert. Wir haben herausgefunden, was dahinter steckt.

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Fassade des Brucknerhauses prangte am Abend eine große chinesische Flagge, wurde quasi zur "Chinesischen Mauer". "Heute" wollte wissen, was dahinter steckt.

Antwort: Die Europäische Union und China haben 2018 ein gemeinsames Tourismusjahr gestartet. Gestartet wurde es mit der Aktion "EU-China Light Bridge". Dabei wurden am 2. und 3. März weltweit öffentliche Gebäude und Wahrzeichen mit einer chinesischen Flagge beleuchtet.

Auch Linz beteiligte sich an der gemeinsamen Aktion. So wurden das Brucknerhaus, das Design Center und die Tips Arena bestrahlt. "Tourismusdirektor Georg Steiner hat mich gefragt, ob wir uns beteiligen und ich habe natürlich zugesagt", sagt Thomas Ziegler, LIVA-Vorstandsdirektor und Design-Center-Direktor.

Das Projekt selbst soll den nachhaltigen Tourismus fördern, die Zahl der Besuche erhöhen und Investitionsmöglichkeiten für die EU und China aufzeigen. Am kommenden Freitag werden zudem im Gegenzug in China Gebäude mit der EU-Flagge bestrahlt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)