Life

Brünette Männer sind bei Frauen hoch in Kurs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Von wegen Gegensätze ziehen sich an: Für österreichische Singles sollte der Traumpartner prinzipiell diesselbe Haar- und Augenfarbe haben wie sie selbst. Frauen wünschen sich allerdings vor allem Männer mit braunen Haaren. Die Herren sind da hingegen nicht so wählerisch.

Von wegen „Gegensätze ziehen sich an“: Für österreichische Singles sollte der Traumpartner prinzipiell diesselbe Haar- und Augenfarbe haben wie sie selbst. Frauen wünschen sich allerdings vor allem Männer mit braunen Haaren. Die Herren sind da hingegen nicht so wählerisch.

Die Suche „nach der besseren Hälfte“ nehmen viele Singles wörtlich. So wünschen sich etwa blauäugige Männer bevorzugt auch blauäugige Partnerinnen – und umgekehrt. Dunkelhaarige Männer haben ebenfalls ein Faible für Frauen mit der gleichen Haarfarbe. Das ergab eine Auswertung von rund einer Million Single-Profilen durch FriendScout24.

Brünette Männer hoch in Kurs

Was die Haarfarbe betrifft, haben Frauen dagegen konkretere Vorstellungen: Als Favorit unter Single-Damen Österreichs stellt sich der braunhaarige Typ heraus (20 Prozent). Schwarzhaarige Männer liegen mit 19 Prozent knapp dahinter. Immerhin 15 Prozent der Single-Frauen wünschen sich einen blonden Partner.

Rote Haare liegen dagegen bei Frauen nicht hoch in Kurs. Abgeschlagen auf dem letzten Platz werden Männer mit feuerrotem Kopf nur von vier Prozent der Damen gewünscht. Besser schneiden ergraute Herren (elf Prozent) und sogar Männer mit Glatze (acht Prozent) ab.

Blondinen nicht bevorzugt

Das weit verbreitete Vorurteil, dass Blondinen beim starken Geschlecht besonders beliebt sind, scheint ebenfalls überholt zu sein. Bei den Männer gilt vielmehr: "Ob schwarz, blond oder braun, ich liebe alle Frauen." Mit jeweils 18 Prozent sind diese Haarfarben bei Österreichs Männern gleich beliebt. Lediglich rote Haare sind auch bei den Herren mit nur 13 Prozent etwas abgeschlagen.

Gleicher Modegeschmack gesucht

Auch was den Kleidungsstil betrifft, wagen Singlefrauen wie -männer keine Experimente. Ob modisch, sportlich oder lässig – der Traumpartner soll idealerweise den gleichen Modegeschmack haben. Es muss nicht gleich der Partner-Look sein, aber man soll ja schließlich optisch doch zueinander passen.

;