Politik

Liste-Pilz-Obmann kassiert 17.000 Euro im Monat

Dank des Gehalts eines Nationalratsabgeordneten, einer Aufzahlung der Partei und seiner Pension verdient Bruno Rossman fast so viel wie ein Minister.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die beiden Klubobmänner der Liste Pilz teilen ihre unterschiedlichen Polit-Gehälter im Verhältnis 50:50. Wolfgang Zinggl verdient als geschäftsführender Klubobmann 14.884,80 Euro, Bruno Rossman als "einfacher" Klubchef Abgeordneten-Gehalt mit Aufzahlung. In der "ORF Pressestunde" legte Rossman jetzt sein gesamtes Einkommen offen – er verdient monatlich fast so viel wie ein Minister.

So kommt Rossman auf 17.000 Euro

Der Klubchef verdient jeden Monat rund 17.000 Euro brutto (ein Minister bekommt 17.774 Euro). Die Summe setzt sich folgendermaßen zusammen: Das Abgeordnetengehalt beträgt etwa 8.800 Euro, das Zusatzgehalt als Klubobmann 3.000 Euro. Dazu kommen rund 5.100 Euro Pension.

Rossmann fordere auch alle anderen Abgeordneten auf, es ihm gleich zu tun. Außerdem plant er einen Initiativantrag, um die Abgeordneten dazu zu bringen. Er will einen Teil seines Einkommens in einen Sozialfonds einfließen lassen.

Pension von der AK

Der 66-Jährige bezieht seit dem 1. Mai 2018 eine ASVG-Pension von der AK. Das hatten sowohl der Sprecher der Arbeiterkammer als auch die Sprecherin der Liste Pilz auf "Heute"-Anfrage vor einigen Tagen. Die Höhe der Pension wollte damals aber noch keiner verraten.

Rossmann arbeitete 36 Jahre lang in der Abteilung Wirtschaftswissenschaften und Statistik der AK, zuletzt hatte er angegeben, dass sein Gehalt bis 2016 zwischen 3.501 und 7.000 Euro lag. Exakter müssen das die Abgeordnete nicht beziffern.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)