Welt

Brüssel-Attentäter war in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Einen Tag nach den verheerenden Anschlägen in Brüssel, bei denen mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen sind, haben die Ermittler die Attentäter identifiziert. Einer davon ist Ibrahim El Bakraoui, der bei dem Flughafen-Attentat gestorben ist. Sein Bruder Khalid El Bakraoui soll den Anschlag in der U-Bahn verübt haben. Der "Mann in Weiß" auf den Überwachungsfoto soll Najim Laachraoui sein. Er war gemeinsam mit Salah Abdeslam vergangenes Jahr in Österreich.

Einen Tag nach den , bei denen mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen sind, haben die Ermittler die Attentäter identifiziert. Einer davon ist Ibrahim El Bakraoui, der bei dem Flughafen-Attentat gestorben ist. Sein Bruder Khalid El Bakraoui soll den Anschlag in der U-Bahn verübt haben. Der "Mann in Weiß" auf den Überwachungsfoto soll Najim Laachraoui sein. Er war gemeinsam mit Salah Abdeslam vergangenes Jahr in Österreich.

Sowohl die beiden Selbstmordattentäter Khalid und Ibrahim El Bakraoui als auch Najim Laachraoui sind der belgischen Polizei schon seit längerem bekannt. Ibrahim El Bakraoui soll sich am Flughafen in die Luft gesprengt haben, sein Bruder Khalid wurde von den Ermittlern am Tatort in der U-Bahn in Maalbeek identifiziert. Alle drei sollen Verbindungen zu den Paris-Attentaten vom vergangenen November haben. 

Najim Laachraoui ist einer der drei Attentäter, der am Brüsseler Flughafen kurz vor den Detonationen gefilmt worden ist. Er gilt als Bombenbastler der Terrorzelle, der die schrecklichen Nagelbomben gebaut haben soll, die mehr als 30 Menschen in den Tod gerissen haben. Der 25-Jährige hat an einer katholischen Hochschule Elekrotechnik studiert. 

Nach ihm wird seit den Attentaten von Paris gefahndet, da man seine DNA in Wohnungen, die von Terroristen benutzt worden war, gefunden hatte. Am Mittwochvormittag hieß es kurz, dass er in Anderlecht geschnappt wurde, die Nachricht wurde später von der Staatsanwaltschaft dementiert.

An österreichisch-ungarischer Grenze

Laachraoui war mit dem vor worden.

Wie bayerische Medien berichten, soll Laachraoui zusammen mit dem Paris-Bomber Salah Abdeslam bei der Reise nach Brüssel im nordbayerischen Kitzingen auf der Autobahnraststätte Geiselwind übernachtet haben.


— Avis de recherche (@police_temoin)