Welt

Brüssels Bankomaten geht das Geld aus

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Anschlägen vom Dienstag befindet sich ganz Brüssel im Ausnahmezustand. Der Flughafen ist gesperrt, immer wieder kommt es zu riesigen Polizeieinsätzen. Weil fieberhaft nach dem noch flüchtigen Attentäter gesucht wird, haben die Polizisten kaum Zeit für andere Dinge. Deshalb ist auch keiner da, der die Geldtransporter begleiten könnten. Die Folge: Den Brüsselern geht das Bargeld aus.

Nach den , haben die Polizisten kaum Zeit für andere Dinge. Deshalb ist auch keiner da, der die Geldtransporter begleiten könnten. Die Folge: Den Brüsselern geht das Bargeld aus. 

Die Brüsseler werden aufgefordert, über das Osterwochenende wenn möglich mit Karte zu zahlen. Die Leute sollen unnötige Wege zur Bank vermeiden, am Wochenende sind die Geldinstitute dann sowieso geschlossen. Der normale "Ausweg" wäre, sein Geld aus dem Bankomaten zu holen. Doch gerade das könnte am Wochenende zum Problem werden. 

Alle verfügbaren Polizisten sind im Anti-Terror-Einsatz. Keiner hat Zeit für 08/15-Arbeiten wie zum Beispiel einen Geldtransporter zu begleiten. Deshalb werden viele Bankomaten nicht oder zumindest nicht so oft wir normalerweise aufgefüllt. 

Ein Bankdienstleister warnte, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass am Wochenende aus vielen Bankomaten kein Bares mehr kommt.