Die 23-jährige Schwedin hat sich während des Trainingslagers im argentinischen Ushuaia schwer verletzt. Wie Schwedens Skiverband mitteilte, habe sich Nyberg, Tochter des ehemaligen Weltcup-Stars Fredrik Nyberg, die schwere Knieverletzung beim Riesentorlauftraining zugezogen, nach einem Kanteneinsatz bei einem Linksschwung sofort starke Schmerzen im Knie verspürt.
Eine MRT-Untersuchung bestätigte dann sofort die schlimmsten Befürchtungen, heißt es. Welche Verletzung Nyberg genau erlitt, ließ der Verband offen. Nur so viel: Die 23-Jährige werde in die Heimat fliegen und sich einer Operation unterziehen. Der komplette Weltcup-Saison samt der Olympischen Spiele als großes Highlight muss die Schwedin damit auslassen.
Nyberg ist eigentlich eine Technik-Spezialistin, geht aber auch in Speed-Rennen an den Start. Sie schaffte es bereits sechsmal in die Weltcup-Punkteränge – stets in ihrer Spezialdisziplin, dem Riesentorlauf. Mit Platz zwölf in Aare hatte Nyberg erst im März ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis eingefahren.
Bei den schwedischen Meisterschaften hatte sich die 23-Jährige zuletzt die Titel im Riesentorlauf und Super-G geholt. Außerdem war Nyberg Teil des schwedischen Teams, das bei der WM in Saalbach die Bronzemedaille errang. Allerdings war die 23-Jährige dabei als Ersatzläuferin nicht zum Einsatz gekommen.
Nyberg hatte Olympia als großes Ziel vor Augen. Nun wolle die 23-Jährige aber behutsam in den Weltcup zurückkehren, nach der Operation sorgfältig in der Reha am Comeback arbeiten. Und verzichtet dafür auf die gesamte kommende Saison.