Leser

Brutale Schlägerei am Karlsplatz wegen 70 Euro

In der Nacht auf Mittwoch kam es am Wiener Karlsplatz zu einer wilden Schlägerei. Die Polizei und die Berufsrettung mussten zum Einsatz ausrücken.

Maxim Zdziarski
Teilen
Schlägerei vor der Karlskirche
Schlägerei vor der Karlskirche
Leserreporter Wenzel Beck

Vor der Karlskirche in Wien kam es am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr zu einer brutalen Schlägerei zwischen mehreren Personen. Augenzeugen berichteten, es wäre um 70 Euro gegangen. Die Polizei konnte am späten Abend diese Info bestätigen.

Am Tatort konnten von den Beamten zwei verletzte Männer im Alter von 20 und 21 Jahren wahrgenommen werden. Sie gaben gegenüber der Polizei an, sie wären von fünf unbekannten Personen attackiert worden. Einem der Opfer wurde die Tasche geraubt, in der sich die besagten 70 Euro Bargeld befanden. 

Auch die Berufsrettung war mit mehreren Kräften im Einsatz, unter anderem auch ein Notarzt. "Ein 20-Jähriger wurde verletzt. Er musste mit einer Rissquetschwunde im Gesicht ins Krankenhaus gebracht werden. Andere Beteiligte wollten keine medizinische Versorgung", so Rettungssprecher Andreas Huber.

Dutzende Männer schlugen aufeinander ein

"Heute" sprach mit einem Leserreporter, der vor Ort war und die Gewalteskalation hautnah miterlebte. "Etwa 20 bis 25 Leute waren involviert. Immer wieder hauten und traten sie hin, auch wenn es zwischendurch von einzelnen Personen erfolglose Schlichtungsversuche gab. Wir versuchten ebenfalls zu beruhigen doch auch das funktionierte nicht. Also rief ich die Polizei", so der Wiener im "Heute"-Gespräch. Als die Beamten mit Blaulicht eintrafen liefen fast alle Schläger davon. "Rund eine Stunde lang waren die Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizisten sprachen mit Zeugen und nahmen die Personalien auf", erzählt der Wiener. 

Da sich viele Personen am Tatort aufgehalten haben dürften, ersucht die Wiener Polizei um sachdienliche Hinweise, welche (auch anonym) an das Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310-43110 erbeten werden.