Österreich

Brutaler Raubüberfall mit Messer - Täter flüchtig

Heute Redaktion
Teilen

Ein Geschäft in der Linzer Straße in Wien-Penzing ist Mittwoch früh Schauplatz eines schweren Raubüberfalls geworden. Um 6.00 Uhr überfiel ein mit einem Messer bewaffneter Mann das Geschäft, fesselte einen Angestellten und flüchtete mit dem erbeuteten Geld, so die Polizei.

Der unbekannte Täter drängte den Filialleiter in den Innenhof des Geschäfts. Dort forderte er sein Opfer auf, die Türe aufzusperren und die Alarmanlage zu deaktivieren. Danach musste der 43-Jährige den Tresor aufsperren. Der Unbekannte nahm daraus drei Geldsäcke an sich. Danach fesselte er den Angestellten an Händen und Füßen mit einem Klebeband und flüchtete. Eine kurze Zeit später eintreffende Mitarbeiterin konnte ihren Kollegen wieder befreien.

Der Täter soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß sein. Er hat laut Polizei braune kurze Haare und war zum Tatzeitpunkt mit einer Jeanshose, schwarzer Jacke, schwarzen Schuhe und Handschuhen mit roter Oberseite bekleidet. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum West, unter der Telefonnummer 01/31310-25800 erbeten.