Vorarlberg

Brutaler Raubüberfall – Polizei jagt dieses Phantom

Nach einem brutalen Raubüberfall in Dornbirn jagt die Polizei nun einen der Verdächtigen mit einem Phantombild und bittet um Hinweise.

Rene Findenig
Zeugenaufruf nach Raubüberfall
Zeugenaufruf nach Raubüberfall
Polizei

Bereits am 14. September 2022 kurz vor 21 Uhr rauchte ein 34-jähriger Mann auf einem Parkplatz an der Bahnhofsstraße in Dornbirn (Vorarlberg) neben seinem Fahrzeug eine Zigarette. Aus Richtung Marktplatz näherten sich ihm dabei zwei unbekannte Männer, wobei einer den 34-Jährigen um ein Feuerzeug bat. Nach Übergabe des Feuerzeuges hielt der noch unbekannte Mann den 34-Jährigen fest und bedrohte ihn damit, ihm einen spitzen Gegenstand in den Rücken zu rammen.

Während der 34-Jährige stillhalten musste, öffnete der zweite unbekannte Mann den Wagen des Bedrohten und entwendete daraus eine Handtasche. Anschließend flüchteten beide Täter über die Bahnhofstraße in Richtung des Dornbirner Hauptbahnhofs. Eine eingeleitete Sofortfahndung verlief damals negativ. Nun sucht die Polizei mit einem vorliegenden Phantombild Zeugen der Tat beziehungsweise Hinweise auf die Täter.

Opfer konnte beide Täter beschreiben

Vom auf dem Phantombild zu sehenden Gesuchten ist bekannt, dass er 30 bis 40 Jahre alt und von dunklerem Hauttyp war. Er ist rund 175 Zentimeter groß, sprach gebrochenes Hochdeutsch, ist von schlanke Statur und besaß kurze, zurückgekämmte Haare, die an den Seiten kurz rasiert waren. Zum Tatzeitpunkt trug der Verdächtige einen Dreitagesbart und zeigte eine markante Kinnfalte oder deutliche Grübchen. Er trug eine dunkle Jeans und weiße Nike-Sneakers.

Auch der zweite Verdächtige ist von einem dunkleren Hauttyp und rund 25 bis 35 Jahre alt sowie 175 Zentimeter groß. Und auch er sprach gebrochenes Hochdeutsch, war von schlanker Statur und trug ein Hemd mit kleinen Karos sowie eine grüne Kappe.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer