Österreich

Brutaler Sissy Böhm-Entführer vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

In Innsbruck steht ein 26-jähriger vor Gericht, der im vergangenen Dezember mehrere Frauen brutal überfiel und entführte, darunter auch Sissy Böhm.

Wie ein Schwerverbrecher wurde der 26-jährige Kroate vor den Richter geschleppt - nicht zu Unrecht. Er verbreitete vergangenen Dezember in Tirol Angst und Schrecken. An mehreren aufeinander folgenden Tagen überfiel der Mann Frauen, zumeist in Tiefgaragen, raubte sie aus und versuchte, sie zu entführen. Nun steht er in Innsbruck vor Gericht.

Das prominenteste Opfer des 26-Jährigen war Sissy Böhm, die 61-jährige Tochter der 2014 verstorbenen Schauspiel-Legende Karlheinz Böhm. Die 61-Jährige wurde in der Tiefgarage ihres Hauses überfallen, mit Schlägen und Fußtritten auf den Kopf traktiert und in ein Auto gezerrt.

Erst ein Verkehrsunfall in Hall bereitete der Entführung ein Ende. Der 26-jährige mutmaßliche Täter konnte jedoch fliehen. Erst einen Tag später wurde er bei einem weiteren Überfall auf eine ältere Dame gefasst.

Neun Monate im Spital

Sissy Böhm lag nach der brutalen Entführung zunächst sogar im Koma und verbrachte insgesamt neun Monate im Spital. In einem Interview mit der deutschen Illustrierten "Bunte" schilderte sie, wie grausam der mutmaßliche Täter ihre Dackelhündin tötete: "Er hat ihr die Ohren abgeschnitten und die Zunge."

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten unter anderem versuchten Mord, schwere Körperverletzung, erpresserische Entführung und Tierquälerei vor. (red)

;