Welt

Brutus kann dank Prothesen wieder laufen

Heute Redaktion
Teilen

Dem zweijährigen Rottweiler-Rüden Brutus wurden als Welpe von seinen Besitzern irreperable Schäden an allen vier Pfoten zugefügt. Dass er jetzt trotzdem herumtollen kann, verdankt er Prothesen, die dank einer Crowdfund-Aktion finanziert werden konnten.

Dem zweijährigen Rottweiler-Rüden Brutus wurden als Welpe von seinen Besitzern irreperable Schäden an allen vier Pfoten zugefügt. Dass er jetzt trotzdem herumtollen kann, verdankt er Prothesen, die durch eine Crowdfund-Aktion finanziert werden konnten.

Als Welpe wurde Brutus bei Minusgraden so lange im Freien gelassen, dass seine Pfoten durch Erfrierungen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Seine Besitzer versuchten dann noch, die Pfoten selber zu amputieren. Seit damals war es dem Rottweiler nur schwer möglich, überhaupt aufrecht zu stehen.

Dank zweier Tierfreunde, die sich ein Herz nahmen und eine Crowdfunding-Aktion starteten, konnten die notwendigen 12.000 Dollar gesammelt werden, um Brutus ein besseres Leben zu ermöglichen.

Reha noch notwendig

Doch der Weg dorthin war kein leichter. In mehreren Operationen mussten die Überreste der Pfoten an die Prothesen angepasst werden. Nach acht Wochen der medizinischen Qualen und einer sechsmonatigen Rehabilitationsphase hat es Brutus nun rechtzeitig zum Frühling geschafft. Im Veterenärspital der Colorado State University wird momentan noch an den Feineinstellungen der Prothesen gearbeitet, um ihm alle Freuden eines Hundelebens zu ermöglichen.

Auf der kann man die Fortschritte von Brutus mitverfolgen.