Bub (10) flüchtet vor Katze in Zimmer, schrie um Hilfe

In diesem Wohnhaus kam es Dienstagnachmittag zum Einsatz mit Türöffnung.
In diesem Wohnhaus kam es Dienstagnachmittag zum Einsatz mit Türöffnung.Matthias Lauber
Ein Bub hatte sich in Traun vor der Katze in einem Zimmer versteckt, traute sich nicht mehr raus. Die Feuerwehr stieg über die Leiter ein.

"Das war auch für uns ein etwas kurioser Einsatz", sagt Thomas Andexlinger von der Feuerwehr Traun (Bez. Linz-Land). Dienstag, kurz nach 15 Uhr,  wurden die Kameraden in Traun zu einer Türöffnung der besonderen Art gerufen. Ein zirka 10-jähriger Bub hatte sich in der Wohnung in ein Zimmer geflüchtet und traute sich nicht mehr raus.

Der Grund: die eigene Katze in der Wohnung. Das Tier hatte den Schüler ordentlich verletzt. Soll ihn laut Polizei am Körper und auch im Gesicht blutig gekratzt haben. Weil der 10-Jährige alleine daheim war, versteckte er sich aus Angst dann im Schlafzimmer – und schrie um Hilfe. 

Eine 22-Jährige, die gerade vor dem Wohnhaus in ihrem Auto saß, hörte die Hilfeschreie des Buben und rief die Rettung an. 

Bub wurde ins Spital gebracht

"Als wir vor Ort waren, wartete bereits Rettung und Polizei vor der Tür. Über die Leiter stiegen wir zu dem Buben in die Wohnung hoch, gelangten über das offene Fenster zu ihm ins Zimmer. Wir haben ihn erstmal beruhigt, gesagt, dass wir den anderen Helfern aufmachen, aber gleich die Türe wieder zumachen, damit die Katze nicht reinkommt. Dann haben wir die Katze gesucht, die hatte sich irgendwo in der Wohnung versteckt, schoss dann aber quer durch die ganze Wohnung", erzählt Andexlinger. 

Die Polizei sperrte die fauchende Katze – "eine normale Hauskatze" – erstmal zur Beruhigung ins Bad ein. Der Bub wurde währenddessen von der Rettung versorgt und zur weiteren Behandlung anschließend in die Kinderklinik gebracht. 

Und die Katze? Die durfte laut Polizei weiter in der Wohnung bleiben, wurde jedenfalls nicht mitgenommen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
FeuerwehrFeuerwehreinsatzPolizeiRettungTraunLinzKinderKatze

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen