Welt

Bub (10) soll 13-Jährige geschwängert haben

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: imago stock & people

Nahe der russischen Stadt Krasnojarsk soll eine 13 Jahre alte Schülerin schwanger geworden sein. Russischen Medienberichten zufolge, ist der Vater des Kindes ein selbst erst zehnjähriger Bub aus einer benachbarten Schule.

"Am 13. Jänner 2020 erhielt die Polizei von Ärzten der Gesundheitsbehörde der Stadt Schelesnogorsk die Information, dass bei einer 13-jährigen Schülerin eine Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Ein Ermittlungsteam hat Untersuchungen eingeleitet", teilte die lokale Polizei in einem Statement mit.

Die werdenden Eltern sollen laut "TBK" schon seit langem befreundet sein und auch das Kind behalten wollen. In ihren Social-Media-Profilen gaben sie den Beziehungsstatus "verheiratet" an.

Das Mädchen wird dabei von ihrer Familie unterstützt, obwohl sich diese bereits vor diesem Vorfall in einer prekären Situation befanden. Der 13-Jährige lebt zusammen mit ihren zwei jüngeren Brüdern (3, 5) bei ihrem Vater. Die Mutter leidet unter Krebs.

Ist Zehnjähriger wirklich der Vater?

"Es ist theoretisch möglich. Ich bin nicht in diesen speziellen Fall involviert, aber es könnte auch sein, dass der Bub beschuldigt wird, während eigentlich ein anderer das Mädchen geschwängert hat", wird ein Arzt in einem Bericht von "krsk.ru" zitiert. Seitens der Behörden wolle man demnach zum mutmaßlichen Vater des Kindes kein Kommentar abgeben.

Erst im November 2019 hatte ein ähnlicher Fall in Argentinien für Aufsehen gesorgt. Nachdem ein Mädchen über Schmerzen geklagt hat, erfuhr ihre Familie im Krankenhaus, dass die 10-Jährige im 8. Monat schwanger ist. Sie soll von ihrem Bruder vergewaltigt worden sein.