Welt

Bub (5) mit Roller am Markusplatz abgestraft

Weil er mit seinem Roller am berühmten Piazza San Marco in Venedig unterwegs war, wurde ein Fünfjähriger von der Polizei abgestraft.

Heute Redaktion
Teilen
Der Fall sorgt für hitzige Debatten.
Der Fall sorgt für hitzige Debatten.
Bild: picturedesk.com

Die Strafe für einen Fünfjährigen, der mit seinem Roller am Markusplatz gefahren war, löst eine hitzige Debatte aus. Der Bub war ins Visier der Stadtpolizisten geraten, weil er mit seinem Roller neben der Basilika am berühmten Venediger Platz unterwegs war. Der Vater des Kleinen musste daraufhin eine Geldstrafe von 66,80 Euro begleichen.

Wie italienische Medien berichteten, protestierte der Mann gegen die Buße. Diese sei ungerechtfertigt. Auch die sozialdemokratische Oppositionspolitikerin Monica Sambo mischte sich in die Debatte ein und kritisierte die "übertriebene, absurde Sanktion". "Der Markusplatz darf zwar kein Spielplatz werden, ein Fünfjähriger kann aber keinen allzu großen Schaden anrichten", kommentierte sie den Vorfall.

Im Netz toben weitere User und Politiker angesichts der "ungerechtfertigten Strafe". "Die Polizei bestraft ein Kind mit Roller. Das bedeutet wohl, dass alles andere in Venedig unter Kontrolle ist", schrieb etwa ein verärgerter Italiener.

Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)