Spittal an der Drau

Bub (8) sorgt für Zimmerbrand in Abstellraum

Als ein Achtjähriger mit einem Dampfsterilisator hantierte, ging dieser zu Boden und fing Feuer. Ein großer Feuerwehreinsatz war die Folge.

Michael Rauhofer-Redl
Bub (8) sorgt für Zimmerbrand in Abstellraum
Bei dem Zimmerbrand gab es keine Verletzten zu beklagen. Archivbild.
Getty Images/iStockphoto

Von einem Zimmerbrand berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Kärnten am Freitagabend. Gegen 13:00 Uhr begab sich ein 8-jähriger Bub in einen als Abstellraum genutzten, ehemaligen Wohnraum eines Einfamilienhauses im Bezirk Spittal an der Drau und steckte einen Dampfsterilisator an einer Steckdose an. Laut Angaben des 8-Jährigen fiel ihm dieser in weiterer Folge aus der Hand auf den hölzernen Fußboden, zerbrach und fing Feuer. Das Feuer griff auf dort gelagertes Plastik sowie Schachteln und auf ein Fußteil eines Doppelbettes über.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch die 39-jährige Mutter im Haus, welche durch die Geräusche auf das Feuer aufmerksam wurde. Der Sohn war sofort nach Ausbruch der Flammen ins Freie gelaufen, die Mutter folgte ihm nach vergeblichen Löschversuchen mit Wasser kurz darauf.

Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern

Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen, welche sich ausschließlich im betroffenen Raum befanden, nach Eintreffen rasch löschen und mittels Drucklüfter die Verrauchung beseitigen.

Die 39-Jährige und ihr 8-jähriger Sohn wurden vor Ort von der Rettung untersucht und blieben unverletzt. Neben der Polizei und dem Roten Kreuz standen insgesamt sieben Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Spittal/Drau, Baldramsdorf und Lendorf mit 55 Einsatzkräften im Einsatz.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>11.12.2024: Vierfacher Vater (37) kriegt arbeitslos 3.500 € monatlich.</strong> Fast 3.500 Euro pro Monat fürs Nichtstun: Arbeiten will ein 37-jähriger Familienvater nicht mehr – außer der Ex-Kellner kriegt über 4.000 Euro netto. <a data-li-document-ref="120077710" href="https://www.heute.at/s/vierfacher-vater-37-kriegt-arbeitslos-3500-monatlich-120077710">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120077419" href="https://www.heute.at/s/kassasturz-oesterreich-hat-ab-sofort-kein-geld-mehr-120077419"></a>
    11.12.2024: Vierfacher Vater (37) kriegt arbeitslos 3.500 € monatlich. Fast 3.500 Euro pro Monat fürs Nichtstun: Arbeiten will ein 37-jähriger Familienvater nicht mehr – außer der Ex-Kellner kriegt über 4.000 Euro netto. Weiterlesen >>>
    RTL II

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein achtjähriger Junge verursachte einen Zimmerbrand in einem Abstellraum eines Einfamilienhauses in Spittal an der Drau, als ein Dampfsterilisator zu Boden fiel und Feuer fing.
    • Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, und sowohl der Junge als auch seine Mutter blieben unverletzt.
    mrr
    Akt.