Österreich-News

Bub (9) braucht Rollstuhl-Rad, Mutter fehlen 7.000 Euro

Der neunjährige Thimo wurde mit einem offenen Rücken geboren und sitzt im Rollstuhl. Sein größter Traum: endlich Radfahren.

Amra Duric
Thimo durfte sein Traumbike bereits probefahren.
Thimo durfte sein Traumbike bereits probefahren.
privat

Bald feiert Thimo seinen zehnten Geburtstag und er weiß auch schon ganz genau, was sein Herzenswunsch ist: Der Schüler aus Niederösterreich träumt von einem Fahrrad. Mit einem gewöhnlichen Rad kann Thimo jedoch nicht viel anfangen. "Er ist mit offenem Rücken, der medizinische Begriff lautet Spina Bifida, auf die Welt gekommen", erzählt Mama Susanne im Gespräch mit "Heute".

"Er ist sehr eingeschränkt, kann nicht stehen oder gehen. Sechs Mal am Tag muss sein Katheter gewechselt werden."

Seither sitzt der Neunjährige im Rollstuhl. "Er ist sehr eingeschränkt, kann nicht stehen oder gehen. Sechs Mal am Tag muss sein Katheter gewechselt werden", so die Alleinerziehende, die sich rund um die Uhr liebevoll um ihren Sohn kümmert. "Er hat gerade die zweite Klasse Volksschule abgeschlossen. Das viele Sitzen hat massive Auswirkungen auf seinen Rücken."

Thimo während der Reha in Salzburg.
Thimo während der Reha in Salzburg.
privat

Bike kostet über 7.600 Euro

Vor kurzem brachte Susanne ihren Sohn für eine Reha nach Salzburg. Dort erklärten ihr die Ärzte, dass ein Training mit dem Fahrrad für ihrem Sohn guttun würde. "Thimo hat im Rehazentrum andere Patienten gesehen, die auch mit Rollstuhl Radfahren konnten. Er war sofort begeistert", erinnert sich die Niederösterreicherin.

"Das Bike würde 7.639Euro kosten. Das lässt unsere finanzielle Lage nicht zu. Wir spüren die Teuerungen sehr und die Zuschüsse sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein."

Ihrem Sohn kann die 49-Jährige aus eigener Kraft den Traum vom Rad jedoch nicht erfüllen. "Das Bike würde 7.639 Euro kosten. Das lässt unsere finanzielle Lage nicht zu. Wir spüren die Teuerungen sehr und die Zuschüsse sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein."

Schülerinnen starteten Spendenkampagne

Zudem kommt, dass die Familie auf der Suche nach einem neuen Heim ist. "Wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete. Es ist sehr mühsam, weil es nicht barrierefrei ist und ich Thimo immer die Stiegen rauf- und runtertragen muss." Damit die Familie dem Traum vom Fahrrad einen Schritt näher kommt, haben nun vier Schülerinnen der Landesberufsschule in Salzburg eine Spendenaktion auf der Plattform gofundme.com gestartet.

"Wir haben die Mädchen kennengelernt, als Thimo in Salzburg auf Reha war. Es ist unglaublich rührend und toll, dass sie uns helfen wollen", so Susanne. Bisher sind bereits 655 Euro zusammengekommen. Auch ein Rad durfte Thimo schon Probe fahren. "Bei uns ist es sehr hügelig, deshalb hat Thimo ein E-Bike ausprobiert, da er es ohne Antrieb nicht schaffen würde. Aber er muss trotzdem ordentlich mit den Händen kurbeln und hatte auch schon einen Muskelkater. Es hat ihm wirklich sehr viel Spaß gemacht", berichtet die Mutter.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com