Welt

Bub brachte Geschwister über Facebook zusammen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Siebenjähriger hat mithilfe von Facebook ein vor 65 Jahren getrenntes Geschwisterpaar wieder zusammengeführt. Der 66-jährige Clifford Boyson und seine 70-jährige Schwester Betty Billadeau waren als Kinder in verschiedenen Pflegeheimen aufgewachsen.

Sie hatten die Suche nacheinander schon fast aufgegeben, als der siebenjährige Eddie Hanzelin aus Davenport im US-Staat Iowa über das soziale Netzwerk im Internet aktiv wurde. Jahrzehnte vergingen ohne Kontakt - bis Eddie, der Sohn von Boysons Vermieter, erfuhr, dass der 66-Jährige seine Schwester suchte.

Bub verglich Fotos auf Facebook

Der Bursche wählte sich in den Facebook-Account seiner Mutter ein und begann nach Frauen mit dem Mädchennamen Boyson zu suchen. Als er auf das Bild Betty Billadeaus stieß, fielen ihm die Ähnlichkeiten mit dem Mieter seines Vaters auf. Am Samstag fielen sich die beiden in einem Hotel in der Heimatstadt des Mannes schließlich in die Arme.

Er sei glücklich, dass er bei der Zusammenführung helfen konnte, sagte Eddie. Er habe in der Schule gelernt, dass man anderen Menschen helfen soll. "Clifford hatte keine Familie, und eine Familie zu haben ist wichtig."

Seine Hilfe wurde auch belohnt: Die Geschwister überreichten Eddie einen Scheck über 125 US-Dollar, als Anerkennung für seine Detektivarbeit.