Welt

Bub starb, weil sich kein Flugzeug für Spenderherz f...

Heute Redaktion
Teilen

Ein Zwölfjähriger ist in Brasilien unter besonders tragischen Umständen verstorben. Der herzkranke Bub wartete auf ein Spenderherz, das ihn jedoch nicht rechtzeitig erreichte, weil sich kein Flugzeug für den Transport fand. Der Vorfall wird jetzt untersucht.

Während der Bub in der Hauptstadt Brasilia auf der Intensivstation lag, fand sich im 800 Kilometer entfernten Itajuba im Bundesstaat Minas Gerais am Neujahrstag ein passendes Spenderherz. Die Eltern und Ärzte hofften auf das Wunder, aber das Spenderorgan erreichte das Kind nicht rechtzeitig, da kein Flugzeug für den Transport gefunden werden konnte.

Innerhalb von vier Stunden hätte das Herz dem Zwölfjährigen eingepflanzt werden sollen. Auf dem nahegelegenen Flughafen Pouso Alegre dürfen nur kleinere Maschinen starten, so dass die kommerziellen Fluggesellschaften nicht aushelfen konnten. Laut der Zeitung "O Globo" hat auch die brasilianische Luftwaffe eine Bitte des Nationalen Transplantationszentrums "aus operationellen Gründen" abgelehnt. 

Der Bub war schließlich Ende vergangener Woche an seiner Herzerkrankung gestorben. Der Vorfall wird nun Thema einer Untersuchung werden.