Niederösterreich

Bub stürzt von Baum, First Responder retten 12-Jährigen

Tolle Rettungskette nach einem Unfall in Fischamend: Der 12-jährige Jan stürzte von einem Baum, brach sich den Arm. Der Bub wurde rasch versorgt, jetzt bedankte er sich bei den Rettern.

Erich Wessely
Teilen
Jan und seine Mama bedankten sich bei den First Respondern Thomas Koch (links) und Michael Mareda (rechts).
Jan und seine Mama bedankten sich bei den First Respondern Thomas Koch (links) und Michael Mareda (rechts).
First Responder

Wieder einmal waren die First Responder in Fischamend (Bruck) blitzschnell zur Stelle. Der 12-jährige Jan war auf einen Baum geklettert. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte in die Tiefe. Beim Aufprall brach sich der Bub den Arm. „Es handelte sich um eine äußerst schmerzhafte und komplizierte Unterarmfraktur“, erklärt First-Responder-Leiter Michael Girsa.

Opfer rasch versorgt

Die Ersthelfer Michael Mareda, Thomas Koch und Christoph Kugler versorgten den Buben medizinisch, noch bevor die Rettung eintraf. Jan wurde anschließend mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus Mödling eingeliefert, wo er zwei Mal operiert werden musste.

Jan (12) besuchte Helfer

Nach der Entlassung aus dem Spital kamen Jan und seine Mama extra zum Einsatzstützpunkt, um sich bei den First Respondern zu bedanken. Jetzt kann Jan trotz Gips wieder lachen.