Eine Zeugin erstattete am 10. Februar bei der Stadtpolizei Baden die Anzeige, dass sie eine 81-jährige Frau aus Baden nicht erreichen könne und einen Unfall befürchte. Bedienstete der Stadtpolizei Baden öffneten mit einem Zweitschlüssel die Wohnung und fanden die 81-Jährige tot auf.
Aufgrund der bedenklichen Umstände wurde die Amtshandlung von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben und dem Assistenzbereich Tatort übernommen. Eine gerichtlich angeordnete Obduktion ergab den Tod durch stumpfe Gewalteinwirkung.
Durch umfangreiche Ermittlungen und Spurenauswertung konnte ein 28-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Baden als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der Beschuldigte wurde am 12. März aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt an seiner Wohnadresse festgenommen.
Der 28-Jährige zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat werden fortgesetzt.