Österreich

Buddhistischer Stupa mit Hakenkreuzen beschmiert

In der Nacht auf Mittwoch wurde das buddhistische Zentrum am Wagram mit Hakenkreuzen und Drohungen beschmiert.

Heute Redaktion
Teilen
Der Stupa beim "Heute"-Lokalaugenschein im Dezember und eines der Hakenkreuzer.
Der Stupa beim "Heute"-Lokalaugenschein im Dezember und eines der Hakenkreuzer.
Bild: Bezirksblätter/Zeiler, Erich Wessely

Jahrelang wurde vergeblich gegen das buddhistische Zentrum bei Grafenwörth (Bez. Tulln, "Heute" berichtete) protestiert, zuletzt wurde es ruhig, der Bau schritt voran, im Sommer soll der Stupa eröffnet worden. Doch in der Nacht auf Mittwoch schlugen, wie die "Bezirksblätter Tulln" berichten, wieder Vandalen zu.

Insgesamt wurden fünf Hakenkreuze mit schwarzem Spray wurden auf die Kuppel des Stupa geschmiert, dazu die Drohung: "Achtung hier wird gesprengt" aufgebracht. Die Aufschrift soll, wie die Wochenzeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet, sobald als möglich von der Wand entfernt werden, es sei aber schwierig, die schwarzen Hakenkreuze von den weißen Schindeln zu entfernen.

Der Gesamtschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet, über die Grenzen eines Lausbubenstreichs geht das Ganze weit hinaus. Es wird wegen schwerer Sachbeschädigung und einem Verstoß gegen das Verbotsgesetz ermittelt.

Zweckdienliche Mitteilungen die zur Ausforschung des unbekannten Täters führen und die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an die Polizeiinspektion Grafenwörth, unter der Telefonnummer 059133-3283 erbeten. (min)