Bürgermeister beinhart: GTI-Treffen endgültig geplatzt

Ausnahmezustand beim GTI-Treffen in Velden. Solche Szenen waren 2020 an der Tagesordnung.
Ausnahmezustand beim GTI-Treffen in Velden. Solche Szenen waren 2020 an der Tagesordnung.Leserreporter
GTI-Treffen 2021 ist geplatzt! Die Veranstaltung wird, auch wenn sich die Corona-Lage noch ändert, heuer endgültig nicht mehr stattfinden.

Vom 13. bis 16. Mai hätten Autofans wieder mit ihren GTIs rund um den Wörthersee in Kärnten auffahren sollen. Daraus wird nun nichts mehr. Maria Wörths Bürgermeister Markus Perdacher (ÖVP) zieht die Reißleine und gab laut ORF die Absage der Veranstaltung bekannt. Er geht dabei sogar noch einen Schritt weiter: Die Entscheidung sei endgültig, es komme also unter keinen Umständen zu einem GTI-Treffen zum geplanten Datum.

Bei der Gemeinde ging man schon im Vorfeld der Absage davon aus, dass es keine behördliche Genehmigung für das GTI-Treffen gegeben hätte. "Aus meiner Sicht wäre es unverantwortlich, mehrere zehntausend Leute pro Tag zusammenkommen zu lassen", wird der Bürgermeister zitiert. Die Absage sei auch mit VW selbst besprochen worden, heißt es im Bericht weiter.

Fans sorgten für Negativ-Schlagzeilen

GTI-Fans hatten in der Corona-Krise bereits mehrmals für Schlagzeilen gesorgt. Im September 2020 spielten sich beim GTI-Treffen in Kärnten rund um den Wörther- und Faakersee dramatische Szenen ab. Tausende Tuning-Fans feierten bis tief in die Nacht hinein und sorgten für einen regelrechten Ausnahmezustand. "Zwischen 22 und 3 Uhr braucht man Ohropax", berichteten Anrainer am Faaker See damals.

Die Situation vor Ort war schließlich so drastisch, dass die Polizei eingreifen und Straßensperren errichten musste. Beliebte Hotspots, wie etwa der "Parkplatz Arneitz", wo unzählige Auto-Fanatiker die Reifen ihrer aufgemotzten Fahrzeuge qualmen ließen, wurden gesperrt. Die Szene verlagerte sich aber mit jeder Sperre weiter, Bilder und Videos zeigten dichte Menschentrauben trotz Corona-Pandemie.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
VWKärntenCorona-MutationCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen