Wien

Bürgermeister lässt Herzerl am Christkindlmarkt fliegen

Nicht nur am berühmten Baum leuchten die Herzen: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz kann heuer mit einer weiteren Attraktion aufwarten.

Yvonne Mresch
Teamwork: Gemeinsam mit dem diesjährigen Christkindl präsentierte Bürgermeister Michael Ludwig (SP) die neue Attraktion am Rathausplatz
Teamwork: Gemeinsam mit dem diesjährigen Christkindl präsentierte Bürgermeister Michael Ludwig (SP) die neue Attraktion am Rathausplatz
Denise Auer

Nur wenige Tage vor der Eröffnung des Marktes am Rathausplatz ließen Stadtchef Michael Ludwig (SP) und das Wiener Christkind die Herzerl leuchten: Die neueste Attraktion trägt den Titel "Herzerlflug" und soll den berühmten Baum in den Fokus der Besucher rücken.

Herz fährt in 13 Metern Höhe

Ab Einbruch der Dunkelheit, immer zur vollen Stunde, schickt ein Christkind das Herz von einem 13 Meter hohen Turm aus an Seilen auf den Weg zum Herzerlbaum. Die Reise über die Köpfe der Besucher hinweg geht über 75 Meter bis zum erklärten Ziel, das daraufhin auch schrittweise erleuchtet wird. Die Inszenierung wird durch eine eigens dafür komponierten Musik untermalt. Die Show kann ab 19. November auch im Livestream unter www.christkindlmarkt.at verfolgt werden.

1/6
Gehe zur Galerie
    In 13 Metern Höhe fährt das Herz über den Rathausplatz.
    In 13 Metern Höhe fährt das Herz über den Rathausplatz.
    Denise Auer

    Start für Christkindlmarkt am 19. November

    "Am Wiener Christkindlmarkt ist vieles neu und doch so unverkennbar, zauberhaft und weihnachtlich wie eh und je", freut sich der Stadtchef. "Mit dem 'Herzerlflug' gibt es nun eine weitere Attraktion, die neben dem Herzerlbaum sicherlich nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen wird."

    Der Markt am Rathausplatz hat von 19. November bis 26. Dezember geöffnet. Neben einem neuen Konzept – wir berichteten – erwartet die Besucher auch eine neue Installation am Herzerlbaum und ein Etagenkarussell. Aus Energiespargründen startet der Markt heuer eine Woche später. Die Lichter wurden zudem auf LED umgestellt.