Politik

Bürgermeister Ludwig ist gegen eine Impfpflicht

Ein ÖVP-Landeschef hat eine Debatte um die Impfpflicht losgetreten. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hält dagegen.

Heute Redaktion
Teilen
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
picturedesk.com

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sorgte am Sonntag für Aufregung. Der ÖVP-Politiker will nicht nur eine Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen, er befürwortet auch eine Impfpflicht, "Heute" berichtete. "Ich wäre für eine Impfpflicht im nächsten Jahr. Wenn es um die Gesundheit geht, sag ich immer: die Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Und wenn die Vorrang hat, dann muss man manche zum Glück zwingen. Wenn die Ärzte übereinstimmend sagen, diese Impfung hat keine Nachwirkung, diese Impfung ist sinnvoll", wurde Schützenhöfer zitiert. Es setzte, wie berichtet, heftige Kritik.

Ludwig für Aufklärung

Dagegen ist auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Das bestätigte er am Montag gegenüber der APA. Wichtig sei aber, österreichweit Aufklärungsarbeit zu leisten, sobald ein Impfstoff verfügbar sei. Man müsse auf die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit der Impfung hinweisen.

Damit befindet er sich übrigens auf einer Linie mit der türkis-grünen Bundesregierung. Man sei weiterhin gegen eine Impfpflicht, trotz geringer Bereitschaft in der Bevölkerung, sich freiwillig immunisieren zu lassen. "Wir haben keine Notwendigkeit", so Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. Man wolle auf "ehrliche, transparente Informationsarbeit" setzen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;