Sportmix

Bürgermeister Ludwig will beim Wien-Marathon starten

Interessante Ansage von Michael Ludwig! Wiens Bürgermeister kündigt an, beim Vienna City Marathon starten zu wollen.

Heute Redaktion
Michael Ludwig will beim Vienna City Marathon starten.
Michael Ludwig will beim Vienna City Marathon starten.
GEPA

Am 23. April feiert Österreichs größtes Laufsport-Event ein Jubiläum. Zum 40. Mal wird der Vienna City Marathon in der Hauptstadt über die Bühne gehen. Wie immer wird es ein Mega-Event, Organisator Wolfgang Konrad rechnet mit mehr als 36.000 Teilnehmern aus mehr als 100 Nationen, die bei Marathon, Halbmarathon und Staffel-Bewerb an den Start gehen werden.

Auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig ist vom Laufsport-Spektakel in "seiner" Stadt naturgemäß angetan. "Die Bilder vom Marathon zeigen, wie wunderschön diese Stadt ist. Und mit der Prater Hauptallee wird jene Strecke durchlaufen, auf der Eliud Kipchoge den Weltrekord aufgestellt hat", meint er bei einer Presseveranstaltung im Vorfeld. Wie er selbst zum Laufsport steht? "Ich habe immer wieder an eine Teilnahme gedacht, scheitere aber an zu wenig Training."

Doch das soll sich nun ändern. Der 61-Jährige kündigte nun an, 2024 eine aktive Rolle beim Marathon einnehmen zu wollen. Ob er beim Fünf-Kilometer-Lauf, in der Staffel oder beim Halbmarathon teilnehmen will, lässt er noch offen. Aber: "Vielleicht werde ich im nächsten Jahr das umfassende Trainingsangebot rund um die Veranstaltung annehmen."

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Ludwig bei weitem nicht der Erste wäre, der vom Laufsport-Virus angesteckt wird. Bei der Marathon-Premiere 1984 standen "nur" 794 Athleten am Start, davon 25 Frauen. Seither erfreut sich die Veranstaltung immer mehr Zulauf. Das wirkt sich auf positiv auf die Wirtschaft aus. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 verbuchen die Hotels 127.000 Nächtigungen im Rahmen des Marathons, der Umsatz im Tourismus-Bereich soll 25 Millionen Euro betragen.

    Der Vienna City Marathon 2021 – die besten Bilder
    Der Vienna City Marathon 2021 – die besten Bilder
    GEPA
      Die Ukrainerin Oleksandra Saienko will beim Vienna City Marathon ein Zeichen setzen.
      Die Ukrainerin Oleksandra Saienko will beim Vienna City Marathon ein Zeichen setzen.
      Helmut Graf
      ;