Wien

Bürgerversammlung gegen Sporthalle in der Venediger Au

Der Bau für die Sport & Fun Halle sorgt in der Wiener Leopoldstadt für Ärger. Die Grünen wollen die SPÖ am Freitag mit Bürgereinwänden konfrontieren.

Heute Redaktion
Teilen
Derzeit läuft die Detailplanung. Im Sommer 2023 soll die Halle zwischen Lassallestraße und Ausstellungsstraße fertig sein.
Derzeit läuft die Detailplanung. Im Sommer 2023 soll die Halle zwischen Lassallestraße und Ausstellungsstraße fertig sein.
zoom vp

Nach Abbruch des Dusika-Stadions soll auf dem Areal ein Fernbusterminal entstehen, wir haben berichtet. Dafür muss auch die Sport & Fun Halle weichen, die Stadt will sie in der Venediger Au neu errichten. Neben einem Protest-Fußballmatch kommt im Bezirk auch Widerstand von den Grünen. Für Freitag (29. April) 17 Uhr haben sie im Haus der Begegnung am Praterstern 1 eine Bürgerversammlung initiiert. "Wir haben diese Versammlung verlangt, weil die Bevölkerung sonst überhaupt keine Möglichkeit gehabt hätte, bei diesem Monsterprojekt mitzureden", so Bernhard Seitz, Bezirksvorsteher-Stellvertreter.

Grünraum soll "zubetoniert" werden

Mit der Versammlung will man die Gelegenheit bieten Bezirksvorsteher Alexander Nikolai und die SPÖ zu befragen und mit Einwänden zu konfrontieren. "Wir sprechen uns klar gegen die Verbauung der Venediger Au aus, weil es mitten in der Klimakrise völlig verantwortungslos ist, einen zentralen Grün- und Erholungsraum mit einer Halle zuzubetonieren", kritisiert Seitz.

Der Gegenvorschlag der Grünen: Stattdessen könne die Stadt die Sport & Fun Halle gemeinsam mit dem Fernbusterminal neu errichten. "Also praktisch am alten Standort, wo sie gut funktioniert hat“, so Seitz.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;