Louis Thomas Buffon, Sohn der italienischen Torwartlegende Gianluigi Buffon, steht vor seinem Debüt in der tschechischen U18-Nationalmannschaft. Der 17-Jährige nahm erstmals an einem Lehrgang der Nachwuchsauswahl in Pisek teil, wie italienische Medien berichteten. Die Mannschaft bereitet sich auf Spiele gegen England, Portugal und Frankreich im März vor.
Da Louis Buffon sowohl einen italienischen als auch einen tschechischen Pass besitzt, kann er wählen, für welche Nationalmannschaft er spielen möchte. Obwohl er im März sein Debüt für Tschechien geben könnte, hat der junge Buffon danach das Recht, sich für Italien zu entscheiden. Spieler dürfen die Nationalmannschaft so lange wechseln, bis sie ein offizielles Spiel für die A-Nationalmannschaft bestritten haben.
Dass Louis Buffon für Tschechien spielen darf, verdankt er seiner Mutter. Sie ist das tschechische Ex-Model Alena Seredova. Gianluigi Buffon und Seredova haben 2011 geheiratet, seit 2014 lebt das Paar getrennt.
Anders als sein Vater steht Buffon junior nicht im Tor, sondern geht als Offensivspieler auf Torejagd. In der zweithöchsten italienischen Jugendliga erzielte Buffon in dieser Saison für die AC Pisa in 19 Spielen sechs Tore.