Life

Bugatti Chiron ist der "Hypercar of the Year"

Heute Redaktion
Teilen

Hohe Ehre für einen Franzosen: Der Bugatti Chiron wurde bei den diesjahrigen BBC Top Gear Magazine Awards als "Hypercar of the Year" ausgezeichnet.

Innerorts 35,2 Liter, außerorts 15,2 Liter und kombiniert 22,5 Liter Verbrauch. Richtig: Der Bugatti Chiron hat bei der Umweltliste des VCS keine Chance. Aber bei den Briten. Denn die Jury der diesjährigen BBC Top Gear Magazine Awards hat den Chiron aus einleuchtenden Gründen zum "Hypercar of the Year" gewählt: "Der Schub von 0 auf 100 mph (161 km/h) ist einfach der Wahnsinn. Aber erst die Art und Weise, wie der Chiron auf 200 mph (321 km/h) durch beschleunigt, ist die wirklich beeindruckende Leistung. Es hort einfach nicht auf."

Eineinhalb Jahre nach seiner Weltpremiere auf dem 86. Inter- nationalen Automobil-Salon in Genf 2016 sind bereits uber 300 Fahrzeuge verkauft. Nur 500 Exemplare dieses Renners wird es geben. Die französische Flunder wird von einem 1500 PS starken W-16-Motor befeuert und spurtet in 2,4 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist im Top-Speed-Modus erst bei 420 km/h. Theoretisch.

So spurtet der Chiron in 42 Sekunden von Tempo 0 auf 400 km/h.

BBC Top Gear Magazine hat die Auszeichnung "Hypercar of the Year" zum ersten Mal 2006 und bis dato nur funf Mal vergeben. Bugatti ist die einzige Marke, die den Preis zwei Mal erhalten hat. Im Jahr 2006 stand der Bugatti Veyron 16.4 auf dem Siegertreppchen.

Wer sich interessiert: Der Zweiplätzer kostet rund 3 Millionen Franken. (Red)

Mehr zum Thema