People

Ausgebuht – Wanda mit Botschaft an Putin

Das Wiener Ernst Happel Stadion stand am Samstag ganz im Zeichen des Friedens. Wanda sorgten für den krönenden Abschluss des Abends.

Romina Colerus
Teilen
Marco Wanda
Marco Wanda
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Am Samstag stieg in Wien im ausverkauften Ernst Happel Stadion eine Riesenparty für den Frieden. Knapp 40.000 Menschen kamen, um sich bei bestem Wetter, toller Musik und ausgelassener Stimmung mit der Ukraine zu solidarisieren. Der Anlass war ein trauriger – der unprovozierte Überfall Russlands auf sein Nachbarland.

Auch vorm Stadion wurden fleißig Spenden gesammelt.
Auch vorm Stadion wurden fleißig Spenden gesammelt.
"Heute"

Moderiert wurde das Mega-Event von den Ö3-Stars Philipp Hansa und Sheyda Kharrazi, dem Duo Fiva MC und Roland Gratzer in gewohnt humorvoller FM4-Manier, sowie Alkbottle-Sänger Roman Gregory und Birgit Denk, die für die Extraportion Rock'n'Roll sorgten.

"Heute"-Redakteurin Romina Colerus konnte ihre Vorfeude nicht verstecken.
"Heute"-Redakteurin Romina Colerus konnte ihre Vorfeude nicht verstecken.
"Heute"

Der Erlös des Benefizkonzerts (19,91 € pro Ticket) kam der Volkshilfe und Nachbar in Not zugute. Um 12 Uhr öffnete das Stadion seine Pforten, um 13 Uhr ging es los. Es standen Newcomer wie Bibiza und namhafte Acts wie Wanda, Turbobier und Pizzera & Jaus auf der Bühne. Während zu Beginn das Publikum nur tröpfchenweise im Stadion aufschlug, begann sich die Arena mit 15:30 Uhr langsam zu füllen.

Die Menge am Nachmittag
Die Menge am Nachmittag
"Heute"

Am Abend wartete ein prall gefülltes Ernst-Happel-Stadion auf die Local Heroes Wanda, die der Menge gekonnt einheizten. Zwischen Hits wie "Bussi, Baby" und "Bologna" schlug Sänger Marco Wanda aber auch ernste Töne an. "Ich möchte, dass wir jetzt alle gemeinsam diesen Krieg ausbuhen", forderte Wanda vom Publikum. Gesagt, getan – Buh-Rufe ertönten von knapp 40.000 Menschen, die sich am Samstag in Wien versammelten und sich nichts mehr wünschen als eines: Frieden.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema