Politik

Van der Bellen an Putin: "Stoppen Sie diesen Krieg!"

In seiner Rede vor 45.000 Menschen im Ernst-Happel-Stadion dankte der Bundespräsident allen Helfern. Er ist sich sicher: Die Freiheit wird siegen.

Leo Stempfl
Teilen
Alexander Van der Bellen wurde von den 45.000 Zusehern gefeiert wie ein Popstar.
Alexander Van der Bellen wurde von den 45.000 Zusehern gefeiert wie ein Popstar.
"Heute"

Seit 12 Uhr läuft im Ernst-Happel-Stadion das große Benefizkonzert gegen den Krieg in der Ukraine. Der Ticketpreis beträgt symbolische 19,91 Euro – das Jahr der ukrainischen Unabhängigkeit. Insgesamt 45.000 Menschen kauften eine Eintrittskarte, die Bundesregierung unterstützte das Event mit weiteren 80.000 Euro zur Durchführung.

Den zigtausenden Zusehern – und vielen weiteren vor den Empfangsgeräten – wurden hochkarätige Acts, allesamt aus Österreich, geboten. Von Mavi Phoenix über Josh, Ina Regen, Turbobier und Yung Hurn bis hin zu Mathea, Bilderbuch, Seiler und Speer, Pizzera & Jaus und als großen Abschluss Wanda. Zwischendrin gab es auch bewegende Reden von Betroffenen.

Gegen 20.30 Uhr wurde schließlich ein junger Teilnehmer aus Fischamend von "Puls24" interviewt, Yung Hurn habe ihm bisher am besten gefallen. Und vorauf freue er sich noch? "Bundespräsident Van der Bellen. Ich liebe ihn." Dieser sollte schließlich um 20.40 seine Rede halten.

"Stoppen Sie diesen Krieg!"

Als dieser die Bühne betritt, hält der tosende Applaus zwei Minuten an – "Wetten, dass...?"-Feeling. Mit auf der Bühne: First Lady Doris Schmidauer. "Ihr wollt's ja alle Musik hören", gesteht Alexander Van der Bellen einleitend zu. Er sei sehr froh, heute hier zu sein. "Meine Damen und Herren, liebe Leute!" In der Ukraine werde für jene Werte gekämpft, die auch bei uns wichtig sind.

"Wir haben alle denselben Wunsch: Dieser Krieg muss gestoppt werden. Präsident Putin: Stoppen Sie diesen Krieg!" Die Menschen in der Ukraine verdienen unsere Unterstützung. Auch den mutigen Menschen in Russland, die gegen den Krieg protestieren, müsse Anerkennung gezollt werden.

Europa wird helfen

Millionen Menschen sind auf der Flucht, "Europa wird helfen", sichert der Präsident zu. Privatpersonen öffnen ihr Haus, viele Freiwillige sind unterwegs, die Hilfsorganisationen Tag und Nacht im Einsatz. "Wir sind stolz auf unser Land."

"Jeder Ton, der heute hier erklingt, macht klar: We stand with Ukraine", schließt Van der Bellen. Frieden, Demokratie und Freiheit werden sich durchsetzen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf