Am vergangenen Dienstag wurden erstmals in einer spektakulären Live-Show alle neuen Boliden der kommenden Formel-1-Saison vorgestellt – zumindest deren Lackierungen. Die "F1 75"-Show fand in der Londoner O2 Arena statt, vor über 15.000 begeisterten Fans.
Die waren aber klar aufseiten der britischen Motorsport-Stars. So erhielten Vize-Weltmeister Lando Norris und der McLaren-Rennstall besonders viel Applaus, genauso wie Siebenfach-Champion Lewis Hamilton, der als Ferrari-Neuzugang vorgestellt wurde. Und Verstappen? Als der Niederländer in der TV-Liveübertragung zu sehen war, gab es Buhrufe und Pfiffe für den Niederländer. Wohl eine Reaktion des Publikums auf die Duelle mit Norris in der letzten Saison und die nach wie vor umstrittene WM-Entscheidung des Jahres 2021 gegen Lewis Hamilton. Auch der britische Red-Bull-Teamchef Christian Horner wurde bei der Präsentation des RB21 laut ausgebuht – noch deutlicher als Verstappen. Dies dürfte wohl eine Antwort des Publikums auf die Untersuchung gegen den 51-Jährigen wegen vermeintlicher sexueller Belästigung einer engen Mitarbeiterin. Horner war in einer konzerninternen Ermittlung freigesprochen worden.
Jos Verstappen, der Vater des Vierfach-Weltmeisters, stellte zuletzt sogar einen Boykott des Niederländers in den Raum, der 27-Jährige könnte bei einer Neuauflage des Events nicht dabei sein, sollte dieses wieder in Großbritannien abgehalten werden – "dann wird man mich definitiv nicht sehen", soll der Red-Bull-Star laut seinem Vater bereits gesagt haben.
Im Rahmen der Testfahrten in Bahrain wurde Verstappen selbst nun auf die Stimmung in der Halle angesprochen, und versuchte, die Situation zu beschwichtigen. "Hat es da Buhrufe gegeben?", fragte der Formel-1-Star zuerst etwas ungläubig, gestikulierte dann in Richtung seines linken Ohres: "Vielleicht bin ich auch taub." Und konnte sich dann ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
"Darüber muss ich aber nicht sprechen", schob Verstappen dann vielsagend hinterher, ergänzte: "Das ist nicht die Zeit wert."
Wenig später wurden Verstappen und die anderen Fahrer gefragt, wie sie die Show denn fanden. Und da entgegnete der Niederländer mit seiner gewohnt ehrlichen Art, meinte sarkastisch: "Das war absolut fantastisch." Gelächter im Raum folgte, auch von den anderen Fahrern.