Fussball

Bullen-Boss verrät: So geht es mit Sabitzer weiter

Marcel Sabitzer hat sich zu einer festen Größe bei RB Leipzig entwickelt. Deshalb sind auch Top-Klubs auf den 26-jährigen aufmerksam geworden. 

Markus Weber
Teilen
Wie geht es mit Marcel Sabitzer weiter?
Wie geht es mit Marcel Sabitzer weiter?
Imago Images

Dass Tottenham und Coach Jose Mourinho ein Auge auf den österreichischen Mittelfeldspieler geworfen haben, ist schon länger bekannt. Zuletzt schaltete sich auch der Nordlondon-Rivale Arsenal in den Kampf um den Leipzig-Kapitän ein. 

Leipzig will den Österreicher halten, deshalb setzte Sportdirektor Markus Krösche bei "Sky" zur Charme-Offensive an. "Marcel hat eine extreme Entwicklung in den letzten eineinhalb Jahren gemacht, ist so auch unser Kapitän geworden und erfüllt diese Rolle perfekt."

Sabitzer selbst steht bei der deutschen Bullen-Filiale noch bis 2022 unter Vertrag. Leipzig möchte mit dem Kapitän verlängern. Sollte keine Einigung zustande kommen, müsste der Allrounder im Sommer verkauft werden, um noch eine Ablöse zu kassieren. 

Krösche gab sich jedenfalls gelassen. "Natürlich ist unser Ziel, dass er noch länger bei RB Leipzig spielt", so der Bullen-Boss. Ein Abgang ist allerdings nicht ausgeschlossen: "Wir werden uns in den nächsten Wochen austauschen. Da wird man dann sehen, wo er seine Zukunft sieht." Sollte es nicht zu einer Vertragsverlängerung kommen, steht im Sommer wohl der Verkauf an, wie Krösche unterstrich: "Klar ist aber auch, dass wir daran interessiert sind, keinen Leistungsträger ablösefrei gehen zu lassen." 

Allerdings stellte Krösche auch klar: "Anfragen gibt es aktuell keine."

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"