50 km von Wien entfernt

Bundesheer verkauft Bunker-Anlage – zum Hammerpreis

Wer sich für den Ernstfall rüsten will oder einen ganz besonderen Rückzugsort im Grünen sucht, kann jetzt bei dieser Willhaben-Immobilie zuschlagen.
Newsdesk Heute
27.01.2026, 20:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Unweit des Eisernen Vorhangs war der Bedarf an Bunkern und Überwachungsstationen früher groß. Die Berliner Mauer ist gefallen, die EU erweitert, Österreich fast vollständig von NATO-Staaten umgeben. Jetzt steht deswegen eine ganz besondere Immobilie auf Willhaben zum Verkauf.

Unter dem Titel "Sicherheit in unsicheren Zeiten" wird eine ehemalige Bunkeranlage des Bundesheers angeboten – übe 1.000 m² Grundstück inklusive. Errichtet wurde sie in den 1960er-Jahren während des Kalten Kriegs und befindet sich im Burgenland am Fuße des Leithagebirges nahe der Gemeinde Hornstein.

Einrichtung inklusive

Das Gebäude selbst ist natürlich unterirdisch und besteht aus vier Räumen auf zwei Geschossen, die eine Gesamtnutzfläche von ca. 40 m² aufweisen. Mit dabei sind in Stromaggregat mit Batterien, eine elektrische Lüftung sowie ein Holzofen.

Der Grund selbst ist als Grünland gewidmet, das Objekt eigne sich aber gut zur privaten Nutzung oder für ein Projekt mit historischem Charakter, heißt es in der Anzeige. Trotz der Abgeschiedenheit ist es nur fünf Minuten von der A3 entfernt, bis nach Eisenstadt sind es zehn, nach Wien rund 50 Kilometer.

Zuerst über das Inserat berichtete die "Kleine Zeitung". Dort erklärt der Makler auch, dass es bereits sechs bis sieben ernsthafte Anfragen von Kaufinteressenten gibt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.01.2026, 20:57
Jetzt E-Paper lesen