Politik

Bundesheerumfrage: Darabos optimistisch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Ungeachtet neuer Umfragen, die darauf hindeuten, dass die Österreicher im Moment eher leicht zur Beibehaltung der Wehrpflicht tendieren als für ihre Abschaffung einzutreten, ist Verteidigungsminister Norbert Darabos optimistisch, dass die Volksbefragung am 20. Jänner in seinem Sinne ausgehen wird.

Ungeachtet neuer Umfragen, die darauf hindeuten, dass die Österreicher im Moment eher leicht zur Beibehaltung der Wehrpflicht tendieren als für ihre Abschaffung einzutreten, ist Verteidigungsminister Norbert Darabos  optimistisch, dass die Volksbefragung am 20. Jänner in seinem Sinne ausgehen wird.

"Ich habe das Gefühl, dass das gewinnbar ist - aber es ist natürlich noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten", sagte Darabos. Dabei werde es vor allem auf die "Endphase" nach Weihnachten ankommen.

Männer unter 30: Pro Abschaffung

Von ihm in Auftrag gegebene Umfragen wiesen auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin, sagte Darabos. Die jüngere Bevölkerung, vor allem junge Männer unter 30, seien demnach klar für eine Abschaffung, während in der älteren Bevölkerung eine eher abwartende und ablehnende Haltung vorhanden sei.

Darabos hält sich derzeit zu einem bilateralen Arbeitsbesuch in den USA auf. Am Montag trifft er in Washington mit seinem US-Amtskollegen Leon Panetta und Vizeaußenminister William Burns zusammen.