Politik

Kurz bedankt sich, redet dann über Migration

Kanzler Kurz spricht in einem Videoclip zum Nationalfeiertag über das Land Österreich – und wofür er mit der Regierung kämpfen will.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bedankt sich in einer Videobotschaft zum Nationalfeiertag bei "allen Österreicherinnen und Österreichern", die "tagtäglich ihren Beitrag leisten – im Beruf der Familie und im Ehrenamt".

Er wolle all jenen danke sagen, die dafür verantwortlich sind, Österreich zum "schönsten Land der Welt" zu machen. "Ich möchte mich bei der Generation bedanken, die nach dem Zweiten Weltkrieg unser Land wieder aufgebaut hat", so der Kanzler.

Was die Regierung tun will

Nach 35 Sekunden des knapp über eine Minute langen Videos kommt der ÖVP-Chef dazu, was seine Regierung für das Land tun will: Kampf gegen die illegale Migration, Kampf für einen starken Wirtschaftsstandort und die Senkung der Steuerlast.

Die Reaktionen sind gespalten. Währen User auf Twitter auf Twitter monieren, dass es "eine normale Ansprache ohne das Wahlprogramm runterzurattern" auch getan hätte, freuen sich Facebook-Nutzer mehrheitlich über das Video und wünschen Kurz einen schönen Feiertag.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)