Fussball

Bundesliga stellt Verfahren gegen El Maestro ein

Wegen einer verbalen Entgleisung wurde Sturm-Coach Nestor El Maestro gesperrt. Verstieß er gegen die Auflagen? Die Entscheidung ist gefallen.

Heute Redaktion
Teilen
Nestor El Maestro
Nestor El Maestro
gepa pictures

"Hast du keine Eier", brüllte El Maestro beim 1:5 gegen Salzburg in Richtung des Schiedsrichters. Eine verbale Entgleisung, die ihm eine Sperre von vier Spielen einbrachte. Doch schon im nächsten Spiel gegen Hartberg kam der Verdacht auf, dass er gegen die Auflagen verstoßen haben könnte. Laut Regelwerk darf der Trainer nämlich 30 Minuten vor dem Anpfiff keinen telefonischen Kontakt zur Mannschaft haben und darf sich auch nicht mehr abseits der Tribüne aufhalten. Doch El Maestro soll kurz vor dem Spiel telefoniert und in der Pause Kontakt zu Sportchef Andreas Schicker gehabt haben.

Schicker erklärte das mit einem Ausflug des Trainers auf die Bus-Toilette: "Ich habe im Mannschaftsbus ein Ladekabel für mein Handy geholt. Dass Nestor auf dem Klo gewesen ist, habe ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht gewusst, das habe ich erst später erfahren. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gar nicht in den Bus gegangen."

Dennoch leitete die Bundesliga ein Verfahren gegen El Maestro ein. Bei einer Verurteilung hätte die Verdoppelung der Strafe gedroht. Doch der "Blackies"-Coach kommt ohne Strafe davon – das Verfahren wurde eingestellt. "Nach Auswertung sämtlicher Berichte und der Stellungnahme des Klubs konnte kein Verstoß gegen seine aufrechte Funktionssperre festgestellt werden", heißt es vom Strafsenat. Damit läuft die Sperre von El Maestro nach dem Sturm-Gastspiel in Wolfsberg am Mittwoch ab.

1/12
Gehe zur Galerie
    Die jungen Wilden von Rapid
    Die jungen Wilden von Rapid
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema