Größere Auswahl für die Bundesliga-Trainer! Bei der Hauptversammlung wird am Donnerstag beschlossen, dass künftig 20 Spieler im Match-Kader stehen dürfen. Bislang waren es 18.
"Ich kannte das aus Deutschland anders und war sehr überrascht über das 18-Mann-Limit", zeigte sich etwa Rapid-Trainer Robert Klauß bei seinem Wechsel nach Österreich vor einem Jahr überrascht.
Notwendig wird die Aufstockung aufgrunder "Fünf-Wechsel-Regel". Ursprünglich wurde sie im Corona-Lockdown eingeführt und dann aufgrund der hohen Belastungen beibehalten.
Bislang war die Auswahl auf der Bank aber nicht sehr üppig, denn es saßen nur sechs Feldspieler draußen. Jetzt haben die Coaches mit zwei zusätzlichen Kickern mehr Auswahl, um von der Bank zu reagieren.