Die Bundesliga prüft Änderungen in den beiden höchsten Spielklassen. Bei der großen Evaluierung soll vor allem die 2. Liga angepasst werden - doch auch für die Bundesliga könnten Anpassungen ab der Saison 2026/27 kommen.
In der obersten Spielklasse gibt es zwei Brennpunkte: Das Europacup-Play-off könnte geändert werden. Ebenso könnte die Punkteteilung im unteren Play-off fallen. In der Meisterrunden sollen die Zähler weiterhin halbiert werden.
In Belgien gibt es ein ähnliches Modell, auch hier dürfen die Abstiegskandidaten aus Fairnessgründen ihre bislang erkämpften Punkte gesamt ins Play-off mitnehmen.
Kurios: Bislang hätte nur die Admira 2021/22 nach der Liga-Reform den Abstieg nach der Punkteteilung verhindern können.
Die wesentlich größere Baustelle ist die 2. Liga. Die aktuelle 16er-Liga könnte wieder auf zwölf Klubs heruntergeschraubt werden. Hintergrund: Finanzielle Probleme! 13 der 16 Klubs schreiben rote Zahlen.
Ebenso soll der Umgang mit Amateurmannschaften neu überdacht werden, auch die Auf- und Abstiegsregel könnte überdacht werden.
Bei der Bundesliga-Hauptversammlung am 7. Dezember sollen die neuen Vorschläge diskutiert werden. Der früheste Änderungszeitraum ist die Saison 2026/27, bis dahin bleibt alles gleich.