Welt

Bundespolizei wirbt mit "ACAB"-Slogan um neue Beamte

Die Bundespolizei wirbt in Deutschland mit dem Slogan "ACAB". Man wolle damit neue Wege ergreifen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Leo Stempfl
Die deutsche Polizei will damit neue Kollegen finden. (Symbolbild)
Die deutsche Polizei will damit neue Kollegen finden. (Symbolbild)
Getty Images

Der eigentlich despektierliche Slogan "ACAB" ist vielen hinreichend bekannt; ebenso der Fakt, dass er zahlreiche Straßenzüge in Form von Graffiti schmückt. Auf offiziellen Werbe-Sujets ist er schon deutlich seltener zu sehen. Richtig ungewöhnlich wird es, wenn ihn die Polizei selbst gebraucht.

Das tut nun aber die Deutsche Bundespolizei. Auf einem riesigen Plakat wirbt sie damit um neue Mitglieder. Der beigefügte Slogan "ACAB" soll in diesem Fall für "All Cops Are Beautiful" stehen. Seit 16. Jänner ist es mitten in Berlin am Alexanderplatz angebracht.

"Neue Wege erforderlich"

"Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die Bundespolizei ist mit Sicherheit 'beautiful', weil sie ein moderner Arbeitgeber mit einem attraktiven Aufgabenspektrum ist", wird in einem Statement erläutert. Es seien "neue Wege erforderlich, um Aufmerksamkeit zu erzeugen". So entstand auch der Gedanke für diese Plakatwerbung.

"Wir möchten durch diesen 'Hingucker' neue Zielgruppen erreichen und dafür werben, dass der Polizeiberuf eine schöne und sinnstiftende Tätigkeit ist." Ein weiterer Aspekt sei, dass sich potenzielle neue Mitarbeiter durchaus kritisch mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen sollen.

Mehr zum Thema