Politik

Bundespräsident Fischer begnadigt heuer 20 Häftlinge

Heute Redaktion
Teilen

Bei der traditionellen Weihnachtsamnestie durch Bundespräsident Heinz Fischer werden heuer 20 Häftlinge begnadigt. Das sind um zehn weniger als noch im vorigen Jahr.

Bei der traditionellen Weihnachtsamnestie durch Bundespräsident werden heuer 20 Häftlinge begnadigt. Das sind um zehn weniger als noch im vorigen Jahr.

Jedes Jahr zu Weihnachten schlägt das Justizministerium Häftlinge aus und schlägt diese dem Bundespräsidenten vor, der die zu Begnadigenden danach aussucht. In Frage kommen dabei allerdings nur Strafgefangene, die wegen leichter Delikte wie einfachen Diebstahl oder Betrug einsitzen.

Als Grund für die sinkende Zahl der Begnadigungen gelten Erleichterungen im Strafvollzug wie zum Beispiel die elektronische Fußfessel. 

;