Politik

Bundespräsident wird am 2. Oktober 2016 gewählt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der neue Termin für die Bundespräsidentenwahl soll der 2. Oktober 2016 sein, wie Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Dienstag bekanntgab. Diesen Termin schlägt er noch am Dienstag im Ministerrat vor, dann muss formal noch der Hauptausschuss des Nationalrats zustimmen.

Der neue Termin für soll der 2. Oktober 2016 sein, wie Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Dienstag bekanntgab. Diesen Termin schlägt er noch am Dienstag im Ministerrat vor, dann muss formal noch der Hauptausschuss des Nationalrats zustimmen.

Nachdem der Verfassungsgerichtshof die - ab diesem Tag die Funktionen des Staatsoberhaupts interimistisch als Kollegium ausüben.

Da sich alle Beteiligten einen möglichst schnellen Termin für die Widerholung der Stichwahl wünschen, dürfte auch einer endgültigen Fixierung des 2. Oktobers als Wahltermin nichts im Wege stehen. Was den TV-Wahlkampf anbelangt, so soll es diesmal nur eine einzige Debatte kurz vor dem Wahltermin vor laufender Kamera geben.