Neues Baustein-Set

Bunt und Batman – LEGO erweckt Gotham City zum Leben

LEGOs Batman-Sets sind eigentlich schwärzer als die Nacht. Mit "Batman: Die Zeichentrickserie Gotham City" wird die Welt des Helden aber bunt wie nie.

Rene Findenig
Bunt und Batman – LEGO erweckt Gotham City zum Leben
Das LEGO-Set 76271 "Batman: Die Zeichentrickserie Gotham City" ist eine fabelhafte Hommage an die Serie und vor allem dessen Intro, aber auch ein Feuerwerk kreativer Ideen.
Rene Findenig

Schwarz mit minimalistischen gelben und dunkelgrauen Elementen. So kennen Fans eigentlich die LEGO-Sets rund um den DC-Helden Batman. Eine willkommene und fantastisch aussehende Alternative stellt nun das neue Set mit der Nummer 76271 und dem Titel "Batman: Die Zeichentrickserie Gotham City" dar. Der Preis liegt bei stolzen 300 Euro, dafür bekommt man aber auch ein großes Modell mit den Maßen 76 x 41 x 6 Zentimetern. Und als wäre ein Wandbild von Batmans Heimatstadt Gotham City nicht genug, verstecken sich im Set jede Menge Anspielungen sowie Charaktere, zudem gibt es vier Minifiguren, aber auch viele Sticker.

Auf die Zahl der 4.210 Einzelteile heruntergerechnet ist das neue LEGO-Set mit einem Teile-Preis von 7 Cent eigentlich ein echtes Schnäppchen. Die vielen und vor allem kleinen Einzelteile sind auch der Grund, warum sich das neue Set, das ab 4. April 2024 ausgeliefert wird, an LEGO-Sammler über 18 Jahren richtet. Wie der Name vermuten lässt, ist das LEGO-Set eine Hommage an die legendäre Batman Animated Series der 1990er Jahre. 85 Folgen wurden von 1992 bis 1995 ausgestrahlt, bis heute gilt die Zeichentrick-Batman-Serie als bahnbrechend und ihrer Zeit weit voraus, egal ob es um Design, Handlung, Soundtrack oder die Sprecher geht.

Ein Gotham City, in dem die Gebäude aus dem Bild wachsen

Hinter den Sprechern der Zeichentrick-Serie verbarg sich zudem ein Team der Superlative: Mark Hamill als "Joker", John Glover als "Riddler" oder Ron Pearlman als "Clayface" waren nur die Spitze des Superstar-Eisbergs. Es war auch der Zeichentrick-Serie zu verdanken, dass eine damals noch ganz Clown-gekleidete Harley Quinn zu einer Hauptfigur des Batman-Universums wurde, aber auch die Polizistin Renee Motoya wurde von der Serie ebenso wie eine ganze Reihe von Bösewichten erfunden. Von Kritikern bejubelt wurde neben den Dutzenden spannenden Charakteren auch, dass fast jede Figur in der Zeichentrick-Serie eine eigene Origin-Story bekam.

Doch genug von der Serie und zurück zum LEGO-Set. Dieses ist quasi ein Gemälde, das die Stadt Gotham City zeigt, wobei die Gebäude und Objekte aus dem Bild als äußerst detaillierte Baustein-Konstruktionen "herauswachsen". Es ist ein besonderes und einzigartiges Konzept, das LEGO in dieser Form noch nie in ein Set gegossen hat. So ist es nicht nur aus Zeichentrick-Sicht, sondern auch aus optischen Gründen fantastisch, dass das Bild nicht aus zum größten Teil schwarzen Bausteinen besteht, sondern vor einem rot-dunkelroten Hintergrund so gut wie alle anderen Farben aus dem LEGO-Universum verwendet werden. Ja, auch Pink ist dabei.

1/12
Gehe zur Galerie
    Schwarz mit <a data-li-document-ref="100274498" href="https://www.heute.at/s/diese-lego-batcave-haben-fans-wirklich-verdient-100274498">minimalistischen gelben und dunkelgrauen Elementen</a>. So kennen Fans eigentlich <a rel="nofollow" href="https://www.heute.at/t/lego-100056747">die LEGO-Sets</a> rund um den DC-Helden Batman.&nbsp;
    Schwarz mit minimalistischen gelben und dunkelgrauen Elementen. So kennen Fans eigentlich die LEGO-Sets rund um den DC-Helden Batman.
    Rene Findenig

    Set mit fantastischem Design, aber sehr vielen Stickern

    Aber auch das LEGO Gotham City kommt nicht ohne Kritik aus – und die findet sich hier in Form von über 60 (!) Stickern, die die LEGO-Fans erst selbst auf den Bausteinen anbringen müssen. Die gute Nachricht ist, dass es sich zum größten Teil um rechteckige Sticker handelt, die man recht problemlos gerade und schön auf die Bausteine kleben kann. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass ein Set dieser Preisklasse mit einem so hohen Klebeaufwand statt mit vorgedruckten Bausteinen daherkommt. Für die einen mag es jammern auf hohem Niveau sein, einige LEGO-Fans stören Sticker aber gewaltig. Das war es schon mit der Kritik.

    Das Design des Sets muss indes als fantastisch bezeichnet werden. Der Detailgrad ist enorm, jedes Gebäude lässt sich dicht gedrängt aneinander in der Collage erkennen. Der Detailtiefe beschränkt sich aber nicht nur auf die Gebäude wie Arkham Asylum, Gerichtshof oder Polizeistation, sondern geht tiefer, viel tiefer! So lassen sich etwa der "Joker" in einem im Gebäude verbauten Sticker in Ace Chemicals vor einer durchbrochenen Absperrung, Harley Quinn und Poison Ivy gemeinsam vor einem Coup in Gotham City oder Catwoman bei einem Einbruch beobachten. Dutzende Figuren kommen im Set in Sticker-Form vor, mit einem "Aber".

    Anfänglicher Enttäuschung folgt unerwarteter Wow-Effekt

    Die Charaktere und des LEGO-Sets werden fast allesamt – genauso wie viele Details – hinter den Gebäuden versteckt. Und das funktioniert so: Man beklebt die jeweilige Baustein-Platte mit dem Sticker des Charakters und umrahmt diese Platte mit unterschiedlichen Baustein-Blöcken. Auf diese "Basis" wird dann das jeweilige Gebäude "aufgesetzt". Von Wayne Manor über die Bar The Stacked Deck bis hin zum Botanischen Garten von Arkham werden diese Gebäude mit teils sehr hohem Detailgrad zusammengebaut und dann auf die Collage aufgesteckt, wo sie die zuvor eingesetzten Charaktere verdecken. Das ist aber nur auf den ersten Blick enttäuschend.

    Schnell kommt es zum Wow-Effekt, wenn man das Konzept des Sets versteht. Fast jedes Gebäude in der Collage lässt sich nämlich abnehmen, was den Blick auf die dahinterliegende Szene samt Charakteren freigibt. Und bei diesen Szenen handelt es sich um jeweils eine andere Episode der Zeichentrickserie. Kommen Batman, Robin, das Batmobil im Miniformat, Alfred und die Bösewichte zum Vorschein, werden sich Fans der Animated Series wohlig an ihre Lieblings-Episode erinnern. LEGO hat, wie auch die zweiteilige Bau-Anleitung zeigt, jedes der 44 Baustein-Säckchen zu einer eigenen Serien-Folge gemacht. Diese lassen sich mit dem Set nachspielen.

    Von Wayne Manor über die Bar The Stacked Deck bis hin zum Botanischen Garten von Arkham werden die Gebäude mit teils sehr hohem Detailgrad zusammengebaut.
    Von Wayne Manor über die Bar The Stacked Deck bis hin zum Botanischen Garten von Arkham werden die Gebäude mit teils sehr hohem Detailgrad zusammengebaut.
    Rene Findenig

    Gigantische Kreativität und eine fantastische Perspektive

    Betrachtet man das Set aus Struktur- statt Episoden-Sicht, entsteht die Konstruktion aus mehreren größeren, roten Platten, auf denen die Basis der später folgenden Gebäude errichtet wird. Danach werden die Platten miteinander verbunden – die Konstruktion fällt trotz dünner Ausführung äußerst stabil aus. Durchdacht nicht nur deswegen, dass so viele Gebäude dicht aneinander gedrängt Platz gefunden haben, sondern auch, weil sich so viele Gebäude abziehen lassen, ohne dass sich der Rest der Konstruktion von den Grundplatten ablöst. Die Perspektive ist atemberaubend, die Kreativität hinter dem Set gigantisch, der Überraschungseffekt ebenso.

    Der Bauprozess selbst ist extrem abwechslungsreich, weil keine sich wiederholenden Schritte vorkommen und eine Vielzahl verschiedener Elemente zum Einsatz kommt, die von Standard-Bausteinen bis hin zu einer Pflanzen-Ranke und überraschend vielen Jumpern und Blüten-Aufsätzen reichen. Fertiggestellt, dürfen sich Fans entscheiden, ob sie die Collage mit eigens an der Rückseite vorgesehenen Aufhäng-Elementen an die Wand hängen wollen oder sie lieber per aufklappbarem Ständer auf einer Fläche abstellen. Einen Bonus gibt es noch: Auf der Mini-Galerie werden vier Minifiguren – Batman, Catwoman, Harley Quinn und Joker – ausgestellt.

    Die spannendsten LEGO-Sets in der "Heute"-Übersicht

    Bunt und Batman – LEGO erweckt Gotham City zum Leben

    Wer als Sammler nach besonders wertvollen Bestandteilen des Sets Ausschau hält, wird sich freuen, dass Catwoman, Harley Quinn und Joker nicht nur extrem nah an die Zeichentrick-Originale herankommen, sondern auch bisher exklusiv nur mit diesem Set erhältlich sind. Achja, noch eine kleine Anmerkung zum Abschluss: Weil es zwei ganz schön dicke Anleitungs-Hefte gibt, kann das Set, dessen Bau sieben bis zehn Stunden dauert, auch zu zweit unabhängig voneinander errichtet werden. Jedes Heft widmet sich nämlich einer Hälfte des Sets, die gegen Ende hin dann miteinander verbunden werden – und Batman hat ja auch meist einen Sidekick.

    Das LEGO-Set 76271 "Batman: Die Zeichentrickserie Gotham City" ist eine fabelhafte Hommage an die Serie und vor allem dessen Intro, aber auch ein Feuerwerk kreativer Ideen. Das große und einzigartige Set versteckt Dutzende Geheimnisse und offenbart diese den Fans erst, wenn sie sich Stück für Stück durch die Gebäude von Gotham City arbeiten. Gut gefällt zudem, dass es nicht ein weiteres, zum größten Teil pechschwarzes Baustein-Set rund um den "Dunklen Ritter" geworden ist. Einige LEGO- und Batman-Fans werden sich am Ende dennoch mit den Worten von Christian Bales Batman fragen: "Does it come in black?", "ist es auch in Schwarz erhältlich?"

    Einen Bonus gibt es noch: Auf der Mini-Galerie werden vier Minifiguren – Batman, Catwoman, Harley Quinn und Joker – ausgestellt.
    Einen Bonus gibt es noch: Auf der Mini-Galerie werden vier Minifiguren – Batman, Catwoman, Harley Quinn und Joker – ausgestellt.
    Rene Findenig

    Auf den Punkt gebracht

    • Das neue LEGO-Set "Batman: Die Zeichentrickserie Gotham City" ist eine farbenfrohe Hommage an die legendäre Batman-Animated Series der 1990er Jahre
    • Das Set mit 4.210 Einzelteilen und einem Preis von 300 Euro bietet eine detaillierte Darstellung von Gotham City, viele Anspielungen und Charaktere sowie eine einzigartige Konzept, bei dem Gebäude und Szenen aus dem Bild "herauswachsen"
    • Trotz der vielen positiven Aspekte des Sets gibt es auch Kritik an den über 60 Stickern, die von den Fans selbst auf die Bausteine aufgebracht werden müssen
    rfi
    Akt.
    Mehr zum Thema