Politik

Bures will mehr Frauen im Parlament

Die Zweite Nationalratspräsidentin will sich für Maßnahmen einsetzen, um die Frauenquote im Nationalrat zu erhöhen.

Heute Redaktion
Teilen
Doris Bures (SPÖ), die Zweite Nationalratspräsidentin.
Doris Bures (SPÖ), die Zweite Nationalratspräsidentin.
Bild: picturedesk.com/APA

Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) will sich für mehr Frauen in der Politik einsetzen. Der aktuelle "Gender Gap Report" reiht Österreich bei den Beteiligungsmöglichkeiten für Frauen in der Politik nur Platz 44, berichtet die APA.

Im Parlament beträgt die Frauenquote unter den Abgeordneten etwa 30 Prozent. Bures will Maßnahmen "für mehr Gleichberechtigung", darunter unter anderem Gleichstellungsbonus in der Klubförderung.

Vor einem Jahr hatte Bures vorgeschlagen, den Steigerungsbetrag für den sechsten bis zehnten Abgeordneten in einem Parlamentsklub (rund 2,8 Mio. Euro) in einen Gleichstellungsbonus umzuwandeln. Daraus wurde nichts.

Sie will es noch einmal versuchen, verkündete die Zweite Nationalratspräsidentin gegenüber der APA. Die Politik müsse aktiv werden, "um den Frauenanteil im Parlament an den Frauenanteil in der Gesamtbevölkerung anzunähern".

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)