Politik

Bürgermeister Häupl bestätigt Wiener SPÖ-Umbau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Das "starke Herz der Sozialdemokratie" soll "wieder kampfkräftig" werden, begründete Michael Häupl (SP) am Freitag Abend die Personalrochaden im Wiener Rathaus. Nach dem Abgang von Sonja Wehsely in die Privatwirtschaft wird Sandra Frauenberger Gesundheitsstadträtin. Jürgen Czernohorszky folgt ihr als Bildungsstadtrat nach.

Das "starke Herz der Sozialdemokratie" soll "wieder kampffähig" werden, begründete Michael Häupl (SP) am Freitag Abend die Personalrochaden im Wiener Rathaus. Nach dem Abgang von Sonja Wehsely in die Privatwirtschaft erbt Sandra Frauenberger das Gesundheitsressort. Jürgen Czernohorszky folgt ihr als Bildungsstadtrat nach.
Drei Stunden hatte das Gremium debattiert, dann wandte sich Bürgermeister Michael Häupl um 17 Uhr an die Medienvertreter. Er bestätigte die schon vorher durchgesickerte Personalrochade. Auch fix: Der Simmeringer Gewerkschafter Heinrich Himmer übernimmt von Czernohorszky das Amt des Stadtschulratspräsidenten.

Für die kommenden Gemeinderatswahl und Nationalratswahl wolle man wieder miteinander auftreten, spielte Häupl auf die Zerwürfnisse in seiner Partei an. Ziel sei es, das "starke Herz der österreichischen Sozialdemokratie, nämlich die Wiener Sozialdemokratie," wieder "kampffähig" zu machen.

Der Bürgermeisterposten sei nie zur Debatte gestanden - die Frage eines Journalisten, ob man einen "guten Roten an einem starken Abgang" erkenne, parierte Häupl: "Einen guten Roten erkennt man am Alter."

(Wilding, pic)