Österreich

Bürgermeister rettet Seniorin (93) vor Feuertod

Heute Redaktion
Teilen
Josef Leimer rettete eine Pensionistin aus einem brennenden Haus.
Josef Leimer rettete eine Pensionistin aus einem brennenden Haus.
Bild: Manfred Fesl

Josef Leimer, Bürgermeister von Helpfau-Uttendorf (Bez. Braunau) wurde in der Nacht auf Mittwoch zum Lebensretter. Er befreite eine Seniorin (93) aus einem brennenden Haus.

Um 3.30 Uhr wurde Bürgermeister Josef Leimer (ÖVP) aus dem Schlaf gerissen. Der Grund: als Feuerwehrmann wurde er zu einem Wohnhausbrand in der eigenen Gemeinde gerufen.

Doch der 59-Jährige, der auch Vater einer Tochter ist, schaffte es gar nicht bis ins Feuerwehrhaus. Denn auf dem Weg dorthin kam Leimer direkt am Brandort vorbei. "Ich bin mit dem Auto durch dichten Rauch gefahren. Das war wie im schlechten Film. Aber ich habe den Ernst der Lage gleich erkannt", erinnert sich Leimer im "Heute"-Gespräch.

Denn in dem brennenden Einfamilienhaus in Helpfau-Uttendorf wohnte die betagte Seniorin Rosina R. (93) mit einer rumänischen Pflegerin (53). "Die Pflegerin hat bereits laut um Hilfe geschrien und ist mir entgegen gerannt", so der 59-Jährige.

Der Bürgermeister lief ins Haus und fand die Bewohnerin am Boden liegend im Vorhaus vor der Türe. Leimer: "Sie dürfte kurz zuvor mit ihrem Rollator gestürzt sein. Als ich sie ins Freie trug, war sie ansprechbar. Es war ziemlich eng, denn es hat vom Erdgeschoss bis in den ersten Stock hinaufgebrannt"

Die Rettung brachte die Pensionistin und die Pflegerin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital nach Braunau.

Wie der Bürgermeister, der am Donnerstag seinen 60. Geburtstag feiert, erzählt, hatte die 93-Jährige selbst noch versucht das Feuer zu löschen. Sie war es auch, die den Brand bemerkte und über ihren Alarmknopf am Handgelenk die Pflegerin verständigte.

Ausgelöst dürfte das Feuer ein Kabelbrand haben. Fakt ist auf jeden Fall: das Erdgeschoss wurde völlig zerstört und ist unbewohnbar.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (mip)