Digital

Bürgerwehren bieten "Begleitservice" für Frauen

Heute Redaktion
Teilen

Nach den sexuellen Übergriffen in der Kölner Silvesternacht steigt nun die Nachfrage nach Selbstverteidigungswaffen wie Pfefferspray. Daneben gibt es nun auch Facebook-Gruppen, die sich als Bürgerwehr sehen und Begleitservice für Frauen anbieten wollen.

Nach den . Daneben gibt es nun auch Facebook-Gruppen, die sich als Bürgerwehr sehen und Begleitservice für Frauen anbieten wollen.

Mit Aufrufen wie: "Wer von euch kann sich vorstellen uns in einer Warnweste die die Aufschrift Frauenbegleiter am Rücken hat auf diversen Spaziergängen zu begleiten?" versucht etwa die Männer zu rekrutieren, die sich bereit erklären, Frauen zu begleiten. Knapp 2.500 Likes verzeichnete die Seite am Freitagvormittag.

Wer genau hinter der Bürgerwehr steckt, ist unklar. Ähnliche Seiten in Deutschland würden oft von Personen mit rechter Gesinnung betrieben. Davon will man sich allerdings distanzieren. Nach einem kritischen Bericht von Vice wurden Hetz-Postings und Aufrufe zur öffentlichen Gewalt (so gut es geht) entfernt und die Seite wird mittlerweile moderiert.