Oberösterreich

Bursch (14) schnappt sich Omas Auto, dann passiert das

So ein Früchtchen: Betrunken unternahm ein erst 14-jähriger Bursch eine Spritztour  mit dem Auto seiner Oma. Er machte sich gleich mehrfach strafbar. 

Tobias Prietzel
Der Teenager unternahm betrunken eine Spritztour und machte sich gleich mehrfach strafbar. (Symbolbild)
Der Teenager unternahm betrunken eine Spritztour und machte sich gleich mehrfach strafbar. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Im Morgengrauen setzte sich der Teenager ans Steuer des Wagens. Auf dem Güterweg Gleinkerau in Spital am Pyhrn (Bez. Kirchdorf) passierte dann kurz vor 4.30 Uhr ein folgenschwerer Unfall.

Der Jugendliche geriet in einer Linkskurve aufs Bankett und verlor die Kontrolle über den Pkw. Das Fahrzeug touchierte eine Baumgruppe und drehte sich um die eigene Achse. Es kam schließlich auf einer Böschung zum Stillstand.

Der 14-Jährige kam mit dem Schrecken davon, hat aber jetzt ordentlich Ärger am Hals: Die Polizei forschte ihn aus, es stellte sich heraus, dass er alkoholisiert war.

Der Bursch wird wegen verschiedener Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Betrunken in Gegenverkehr gekracht

In Gutenstein (Bez. Wiener Neustadt-Land) ist vor kurzem ein 26-Jähriger mit seinem Wagen betrunken auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein 18-jähriger Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Die Pkw kollidierten.

Der jüngere Autofahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon.  Seinen Führerschein ist er jetzt los.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf