Wien

Bursch (17) zückt Messer und beraubt zwei Brüder

In Favoriten wurden zwei Brüder mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Drei mutmaßliche Täter wurden festgenommen, ein Opfer musste ins Spital.

David Huemer
Zwei Brüder wurden in Favoriten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Symbolbild
Zwei Brüder wurden in Favoriten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Symbolbild
Getty Images

Am Dienstag um 20:35 wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten in die Favoritenstraße im 10. Wiener Gemeindebezirk alarmiert. Zwei Brüder (23, 30) gaben an, von einem 17-jährigen österreichischen Staatsbürger beschimpft und bedroht worden zu sein. 

Im Zuge des Streits kamen weitere Personen dazu. Der 17-Jährige soll daraufhin ein Messer gezückt haben und die Jacke des 23-Jährigen beschädigt haben. Außerdem soll er ihn zur Herausgabe zweier Mobiltelefone und seines Reisepasses aufgefordert haben. Anschließend verließen die Täter die Örtlichkeit und flüchteten. 

Der 23-Jährige wurde bei dem Vorfall verletzt und musste von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt werden. Anschließend wurde er in ein Spital eingeliefert. Sein 30-jähriger Bruder wurde bei dem Vorfall nicht verletzt, jedoch wurden mehrere Kleidungsstücke beschädigt. 

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten den 17-Jährigen in Begleitung eines 21-jährigen Nordmazedoniers und eines 21-jährigen bulgarischen Staatsbürgers anhalten. Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung konnten die Polizisten weder die gestohlenen Gegenstände noch das Messer sicherstellen.

Alle drei festgenommenen Personen befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Eine Vernehmung der drei mutmaßlichen Täter steht zurzeit noch aus. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer