Oberösterreich

Bursch wirft nach Party neun Müllsäcke in Maisfeld

Ein 20-Jähriger war nach einer Party zu faul, den Müll zum Altstoffsammelzentrum zu bringen. 9 Säcke landeten in einem Maisfeld.

Peter Reidinger
Teilen
Ein junger Mann entsorgte neun große Müllsäcke einfach in einem Feld. (Symbolfoto)
Ein junger Mann entsorgte neun große Müllsäcke einfach in einem Feld. (Symbolfoto)
iStock

Erst die große Party, dann Ernüchterung bei der Müllentsorgung. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck feierte mit 30 bis 40 Freunden in Schwanenstadt Geburtstag. 

Da kam Einiges an Müll zusammen. Plastikflaschen, Plastikbecher, Aludosen, Speisereste, Sektflaschen, gebrauchte Pappkartonteller, Plastikbesteck und Papier sammelte der Rumäne in insgesamt neun schwarzen Müllsäcken. 

Zweifelhafte Idee

Am Weg zum Altstoffsammelzentrum hatte im Auto einer der Freunde eine Idee: Warum den Müll mühsam entsorgen, wenn es auch einfacher ginge. Man könnte den Müll ja einfach irgendwo entsorgen. 

Gesagt, getan. Bei einem Maisfeld wurden die Reste des rauschenden Festes kurzerhand entsorgt. Die Freunde schleppten die Säcke rund zehn Meter ins Feld hinein, rauschten dann ab. 

Durch Zufall entdeckte der Landwirt (48) kurz vor der Ernte den Müll. Sonst wäre der gesamte Inhalt gehäckselt worden, hätte wohl die Ernte zerstört und die Erntemaschine beschädigt.

"Ekelhaftes Durchsuchen"

"Nach mühsamem langwierigem und ekelhaftem Durchsuchen des Mülls konnten Hinweise auf den Herkunftsort und den Verursacher gesichert und ermittelt werden", berichtet die Polizei zu dem Fall. 

Der junge Mann gab alles sofort zu, holte den Müll ab und entsorgte ihn fachgerecht. Er wird wegen Übertretung nach dem Abfallwirtschaftsgesetz angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf